Vom 18. bis  20. März trafen sich rund 150 Führungskräfte der Bergbahnbranche und des alpinen Tourismus im österreichischen Montafon zum jährlichen TFA Tourismusforum Alpenregionen. Die Veranstaltung fand unter dem Motto «Das Prinzip Verantwortung» statt und befasste sich mit Themen wie der (Er)Lebensraumgestaltung, dem Klimawandel in alpinen Gebieten und der KI am Berg.

Verantwortung im touristischen Lebensraummanagement
Die Gastgeberdestination – die das Motto der Veranstaltung mitgeprägt hat – wurde durch Tourismusdirektor Manuel Bitschnau vertreten. In seinem Vortrag mit Joachim Kresser, Bereichsleiter Entwicklung Vorarlberg Tourismus, wurde die (Er)Lebensraum-Strategie von Montafon vorgestellt: Die Destination verzichte auf klassische Promotionsmassnahmen und konzentriere sich darauf, Gäste mit einem aussagekräftigen touristischen Angebot überzeugen zu können.

Die Co-Geschäftsführer der Silvretta Montafon, Peter Marko und Martin Oberhammer, zeigten auf, wie erfolgreich hohe Investitionen und die stufenweise Fusionierung der Bergbahnen zu einem Gesamtdienstleister am Berg seien. Dabei sei ihr Erfolgsrezept die strategische Planung und Innovationskultur. Letzteres konnte von den Teilnehmenden unter anderem auf der Fahrt mit der Auro Valisera Bahn miterlebt werden.

Strategien für den grünen Winter
Der zweite Tagungsschwerpunkt lag auf dem Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Ski- und Wintertourismus. Der Schweizer Klimaforscher Reto Knutti zeigte dazu Diagramme und Bilder von schmelzenden Gletschern sowie CO₂-Verläufen. 

Michael Hartmann, stellvertretender Geschäftsführer von der Grischconsulta Beratungen AG, präsentierte sechs konkrete Zukunftsszenarien für Bergbahnbetreiber und alpine Destinationen. Dass tiefer gelegene Skigebiete ihr Angebot bald schon auf Aktivitäten ohne Schnee ausrichten müssen, ist ebenso unbestritten wie, dass auch höher gelegene Skigebiete ihre Ski-unabhängigen Angebotsergänzungen ausbauen müssen.

Preisgestaltung bleibt ein Thema
Einer der Keynote Speaker war Florian Bauer, Experte für Preispsychologie. In seiner Rede sprach er über mehr oder weniger bekannten Fakten zum menschlichen Kaufverhalten. Anschliessende diskutierten die Teilnehmenden über das Thema Preis.

Gründer und Veranstalter Roland Zegg und das TFA-Team zeigen sich zufrieden mit der Tagung im Montafon. Die 34. Durchführung des TFA findet vom 31. März bis zum 2. April 2025 statt. Die Destination wird demnächst bekannt gegeben. (mm)

[RELATED]