Das neue Corporate Design der Tourismusorganisation mache in Wort und Bild erlebbar, wofür das Appenzellerland wahrgenommen werden will, wie Appenzellerland Tourismus AI am Mittwoch mitteilt. Die Destination stehe für eine originelle Verbindung zwischen Neu und Alt beziehungsweise von Tradition und Moderne, die Angebote seien authentisch und echt. «Unser neues Erscheinungsbild widerspiegelt schlüssig die Kernaussagen der Marketingstrategie», sagt Guido Buob, Geschäftsführer Appenzellerland Tourismus AI.

Grundlegend neu am Erscheinungsbild ist zum einen die Hausschrift. Ein besonderes Augenmerk hätten die Verantwortlichen bei der Wahl der Schrift auf die Wiedererkennung und gute Lesbarkeit gesetzt, wie das Unternehmen weiter schreibt. In den Publikationen und Medien erhalten zudem Bilder ein grosses Gewicht. Als Hauptfarbe werde nach wie vor das «Tourismusgrün» werde nach verwendet, da dieses einen hohen Wiedererkennungswert habe. Das Logo besteht weiter aus dem Schriftzug «Appenzellerland.», dem goldenen Edelweiss von Schweiz Tourismus sowie einem Claim.

Gastgeber aus der Region
Kernstück der neuen Kommunikationsstrategie sind Gastgeber aus dem Appenzellerland. Personen aus unterschiedlichen Bereichen, die etwas für den Gast leisten, werden bei den Publikationen in den Mittelpunkt gestellt. Jede Broschüre enthält damit ein Gesicht beziehungsweise ein Portrait einer einheimischen Person. Auf der Webseite erwartet die Besucher dazu ein kurzes Video.

Auftakt dieser Reihe macht Walter Motzer aus Gonten. Er ziert das Titelbild der neuen Broschüre «Winter Erlebnis 2015/2016» sowie der neuen «Winter Panorama Karte 2015/2016». Der Gontner Dorfbäcker unterhält im Winter die Winterwanderwege und Langlaufloipen durch das Gontner Flachmoor. Der Leser erhält im Porträt Hintergrundinformationen über Walter Motzer. In den nächsten Wochen sollen weitere Porträts unterschiedlicher Gastgeber folgen.

Die Innerrhoder Tourismusorganisation hat das neue Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Appenzeller Agentur «Koller Werbung» erarbeitet. Koller Werbung hatte bereits die Strategie für Appenzellerland Tourismus erarbeitet. (htr/it)