Um eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Leistungsträgern zu ermöglichen, sowie die Destination Blatten-Belalp als ganzjährige Ferienregion besser zu positionieren, wird die Zusammenarbeit der Blatten-Belalp Tourismus AG und des Verkehrsvereins Blatten-Belalp intensiviert.

Seit der Gründung 2019 führte die Blatten-Belalp Tourismus AG im Auftrag der Destinationsgemeinde Naters und der Belalp Bahnen AG die Aufgaben hinsichtlich Information, Animation, Werbung und Verkauf für den Tourismus in der Region Naters, Birgisch, Mund, Blatten und Belalp aus.

Parallel war der Verkehrsverein Blatten-Belalp für die Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger und der Gäste verantwortlich, damit diese mit einer gebündelten Stimme in der Gestaltung des Tourismus bei der Blatten-Belalp Tourismus AG eingebracht werden kann.

Synergien nutzen
Damit die Synergien beider Organisationen für das Destinationsmanagement weiterentwickelt und verstärkt werden können, wird der Verkehrsverein Blatten-Belalp zukünftig mit zwei Personen im Verwaltungsrat der Tourismus AG vertreten sein. Bis dato gab es eine Vertretung. Ebenfalls neu wird die Schneesportschule im Auftrag der Gemeinde Naters im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

«Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für unsere touristischen Dienstleistungsunternehmen zu Gunsten unserer Gäste soll die Wertschöpfung für den Tourismus sowie das Gewerbe in Blatten-Belalp, Naters und der Region entsprechend steigern» resümiert René Kamer, Verwaltungsratspräsident der Blatten-Belalp Tourismus AG. Die Umsetzung des Tourismusmarketings obliegt dabei nach wie vor in der alleinigen Verantwortung von Blatten-Belalp Tourismus.

Neuwahlen
Die Wahl von Martin Summermatter sowie Gerold Berchtold in den Verwaltungsrat der Blatten-Belalp Tourismus AG erfolgte im Rahmen einer Generalversammlung der Tourismusorganisation am 7. November. Anlässlich der Generalversammlung des Verkehrsvereins Blatten-Belalp vom 25. Oktober wurde eine neue Präsidentin gewählt: Anuschka Kummer. Sie übernimmt das Amt von Matthias Amgwerd. (mm)