«Ich wurde letztes Jahr 70 Jahre alt und wollte unsere Nachfolge am Blausee rechtzeitig regeln, sagt Max Lienhard, der zusammen mit seiner Frau 2008 Arlette die Blausee AG mit dem Pachtbetrieb Klosterhotel St. Petersinsel aus der Hess-Gruppe heraus kaufte. «Wir sind sehr froh darüber, eine einheimische Lösung gefunden zu haben. Damit wird Kontinuität und eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen sichergestellt», so Lienhard, der weiterhin als Aktionär beteiligt ist und als Delegierter des Verwaltungsrates dem Unternehmen verbunden bleiben wird.
Einheimische Lösung
Die neuen Mehrheitsaktionäre Philipp Hildebrand, Stefan Linder und André Lüthi sind allesamt Berner, mit der Region verbunden und überzeugt vom Potenzial der Blausee AG und der St. Petersinsel. «Für mich sind der Blausee und St. Petersinsel ein Stück Heimat, die ich mit zwei Freunden erhalten und nachhaltig gestalten will», sagt André Lüthi, Präsident und CEO Globetrotter Group gegenüber htr.ch. Für ihn als «Vielreisender» seien der Blausee und die St. Petersinsel immer wieder Orte, «die mir ‹daheim› die Schönheit unseres Landes aufzeigen». Als Verwaltungsrat von BE! Tourismus sehe Lüthi auch keine Konflikte, da ihm die touristische Entwicklung seines «geliebten Kantons Bern» am Herzen liege, fügt er hinzu.
Als neuer Verwaltungsratspräsident der Blausee AG wurde Stefan Linder als Einheimischer aus dem Kandertal ernannt. Der Mitgründer und CEO des Swiss Economic Forum ist hervorragend vernetzt und hat viel Erfahrung in Marketing und Kommunikation. Und auch der ehemalige Nationalbank-Präsident, Philipp Hildebrand, kennt den Blausee bereits seit seiner Kindheit. Der Vizepräsident des weltweit grössten Vermögensverwalters Black Rock ist ein begeisterter Fischer.
An der Geschäftsführung wird sich nichts ändern. Direktor Peter Zemp sowie Gastgeberin Tina Bächler am Blausee, Silke Groh und Peter Sperner auf der St. Petersinsel, werden die Betriebe unverändert weiterführen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeitende. Der Blausee verzeichnet pro Jahr 100'000 Besucher und ist ein Schweiz weit bekanntes Tourismus und Ausflugsziel.
Zwei «Unique»-Hotels
Zur Blausee AG gehören der über 20 Hektaren grosse Naturpark mit türkisblauem See, ein Hotel, zwei Restaurants und die bekannte alpine Bio-Forellenzucht, welche pro Jahr rund 75 Tonnen Fisch produziert.
Das 3-Sterne-Boutique-Hotel mit Spa verfügt über 17 Zimmer und wurde von hotelleriesuisse als «Unique Hotel» klassiert. Es besticht nicht nur durch seine malerische Lage direkt am Blausee, sondern ebenso durch seine klassisch-schlichte Einrichtung, welche der umgebenden Natur genügend Raum lässt und so eine Oase der Erholung schafft.
Ausserdem betreibt die Blausee AG das renovierte Klosterhotel auf der St. Petersinsel im Bielersee. Das Hotel war ursprünglich ein von Mönchen bewohntes romanisches Cluniazenserpriorat. Das einzigartige 3-Sterne-Hotel ist ebenfalls als «Unique»-Hotelklassiert und gehört zu den «Swiss Historic Hotels». Es bietet heute 13 Zimmer (27 Betten), davon zweiJunior-Suiten, ein Restaurant mit drei Gaststuben, Innenhof und Seeblick-Bistro. (npa)