Die diesjährige Winterkampagne der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steht im Zeichen des Freiheitsgefühls. Im Anschluss an die musikalische Sommerkampagne, soll der Winter ebenfalls mit einem einheimischen Musikstück erklingen.
Das positive Echo auf das Album «Nos Tact» aus der diesjährigen Sommerkampagne, habe die Ferienregion veranlasst, die musikalische Entdeckungsreise diesen Winter in einer neuen Form weiterzuführen, so die Feriendestination. Während im Sommer Lieblingsgeräusche im Zentrum standen, werden es diesen Winter Freiheitsgefühle sein. [RELATED]
Bis kurz vor Weihnachten können alle Interessierte ihr persönliches Freiheitsgefühl über die Website mit der Ferienregion teilen. Die Tourismusregion wird die drei originellsten und schönsten Freiheitsgefühle aussuchen und an einem Wochenende diesen Winter verwirklichen.
Ein Musikstück, das die Ferienregion verbindet
Der Unterengadiner Musiker Snook wird aus all den eingegangenen Freiheitsgefühlen einen Songtext schreiben und gemeinsam mit dem Musiker Dario Fallet aus dem Val Müstair sowie mit der Unterengadiner Musikerin Nina Mayer und einem Kinderchor aus den drei Regionen eine Melodie komponieren und den Song gemeinsam singen.
Im Song soll besonders die Zweisprachigkeit der Ferienregion hervorgehoben werden. Mit diesem Musikstück will die Ferienregion ein Werk schaffen, das nicht nur die Freiheitsgefühle verbindet, sondern auch die drei Subregionen Engadin Scuol Zernez, Samnaun und Val Müstair vereint.
«Mit meiner Musik möchte ich Brücken bauen zwischen unterschiedlichen Stilrichtungen, Kulturen und Generationen. Es freut mich sehr, dass ich meine Passion gemeinsam mit Musikerinnen und Musiker aus unserer Ferienregion in diesem Projekt teilen darf», sagt Snook, der das Projekt musikalisch leiten wird.
Kinderstimmen aus der Region
Wer im Kinderchor mitsingen wird, ist noch offen. Bis zum 30. November können sich einheimische Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus der Ferienregion bei der TESSVM melden. Gemeinsam mit Nina Mayer werden die Kinder das Musikstück proben.
Die Ferienregion wird die Entstehung des Musikstücks audiovisuell begleiten. Im Winter 2025 wird das Musikstück live performt und auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen zu hören sein. (mm)