Die Eröffnung mitten in der Corona-Pandemie war laut Mitteilung für die Wellness-Therme zu Beginn nicht einfach. Die Gäste konnten die neu eröffnete Wellness-Therme nur unter sehr strengen Massnahmen und unter Vorweisung eines negativen Testergebnisses besuchen. «Erfreulicherweise war das Interesse an der neuen Wellness-Therme aber bereits ab Tag eins so hoch, dass der Ansturm an Telefonaten und E-Mails von den Mitarbeitenden des Fortyseven kaum bewältigt werden konnte», heisst es in der Mitteilung. Am 3. April zählte die Wellness-Therme erstmals über 1’700 Gäste.
Nacktsauna stärker nachgefragt
Trotz erfolgreichem Start und vielen positiven Rückmeldungen mussten ein paar Kleinigkeiten angepasst werden. So verlängerte das Fortyseven im Verlauf des Jahres die Öffnungszeiten an den Sonntagen von 20 Uhr auf 22 Uhr. Auch war einigen Gästen die Anzahl der Textilsaunen im Vergleich zu den Nackt-Saunen zu gross. Um den Kundenwünschen nachzukommen, wurde das Sauna-Konzept deshalb angepasst und die Limmatsauna in eine Nackt-Sauna umgebaut. Das neue Konzept stosse bei den Gästen jetzt auf viel Zustimmung, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch das moderne Gastro-Angebot werde von den Besucherinnen und Besuchern gelobt.
Positive Bilanz zum Jubiläum
Alles in allem war es für die Wellness-Therme ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr. «Für das erste Jahr, welches oft auch holprig war, dürfen wir zufrieden sein», sagt laut Mitteilung Nina Suma, Geschäftsführerin des Fortyseven.
Aktiengesellschaft und Stiftung
Die ThermalBaden AG ist die Betriebsgesellschaft der Wellness-Therme Fortyseven mit Sitz in Baden. Vorsitz des Verwaltungsrates der Aktiengesellschaft, welche zu 100 Prozent im Besitz der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden ist, hat René Kamer. Die Geschäftsführung obliegt Nina Suma, welche seit November 2019 in ihrer Funktion amtet.
Die 1957 gegründete Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden bezweckt den gemeinnützigen Betrieb von Rehabilitationskliniken, Ambulatorien und weiteren der Gesundheit und dem Wohlergehen dienenden Institutionen und Einrichtungen. Des Weiteren setzt sie sich für die Förderung der Kurorte Bad Zurzach und Baden ein. Zur Stiftungsgruppe gehören unter anderem die Zurzach Care Gruppe, das Weiterbildungszentrum RehaStudy, Gastronomie-Betriebe, die Aqualon-Therme in Bad Säckingen/D sowie die Wellness-Therme Fortyseven in Baden. Assoziiert und in enger betrieblicher Verbindung stehen die Therme Zurzach und TCM Ming Dao in Bad Zurzach.