An der diesjährigen Berner Ferienmesse kamen vom 25. bis 28. Januar rund 23'000 Besuchende in den Messehallen der Bernexpo zusammen. Über 170 Ausstellende aus der Reisebranche nahmen an der Veranstaltung teil.

«Die diesjährige Ausgabe ist ein voller Erfolg – wir hatten eine farbige, schöne Messe, eine fantastische Atmosphäre und sie war geprägt vom grossen Interesse unserer Besuchenden und zufriedenen Ausstellenden – Ziel erreicht», bilanziert Messeleiter Mario Kovacevic. Das Resultat und der Gesamteindruck seien äusserst positiv gewesen – wie die hohe Besucherqualität und der Ausstellerzuwachs zeigen.

Regionales und internationales Angebot
Die Mischung der Ferienmesse bestand aus regionalen Anbietern – in diesem Jahr unter anderem mit dem Ferienland Schweiz als Schwerpunktthema – und internationalen Unternehmen. Auch die Kreuzfahrtbranche, die in den letzten Jahren grossen Zuwachs erfahren hat, sowie zahlreiche Busunternehmen waren vertreten.

Die sieben Kinos – in denen während den vier Messetagen rund 300 Vorträge zu verschiedenen Ländern und Reisearten gehalten wurden – waren stets gut gefüllt, wie es in der Medienmitteilung heisst. «Es macht halt schon einen Unterschied, ob man in einem Magazin von einem Land liest, oder jemand von seinen persönlichen Erfahrungen und Geschichten dort erzählt», sagt Dominic Eckert von Dreamtime Travel.

Zufriedene Ausstellende
Die hohe Anzahl der Ausstellenden lässt sich primär durch das hohe Absatzpotenzial der Messe begründen, wie Touroperating von Thurgau Travel Jessica Peters erklärt: «Die Besuchenden der Ferienmesse sind in Reiselaune und umgeben von Bildern von Stränden, Bergen und allem schönen Drum und Dran. Messen sind daher für uns ein zentrales Mittel, um die Bekanntheit unserer Angebote zu erhöhen und Neukund:innen zu gewinnen. Und auch in diesem Jahr können wir eine positive Bilanz aus unserer Teilnahme ziehen.»

«Wir haben wahnsinnig viele Kontakte gemacht und waren überrascht über das junge Publikum, welches sich für unsere Region interessiert hat», so das Fazit von Nadine Blatter, Management Markt der Aletsch-Arena. 

Die nächste Ferienmesse Bern findet vom 23. bis 26. Januar 2025 statt. (mm)

Bernexpo Groupe
Die Bernexpo Groupe veranstaltet jedes Jahr mehr als 30 Eigen- und Gastmessen, über 300 Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Events jeder Grösse. Die Berner Firma beschäftigt ein Team von rund 120 Mitarbeitenden und ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für die Stadt und Region Bern mit schweizweiter Ausstrahlung.