Im September wurden am Flughafen Zürich insgesamt 23'587 Starts und Landungen registriert. Das sind zwar 2,6 beziehungsweise 1 Prozent weniger als in den Ferienmonaten Juli und August. Dennoch ist der September bislang der Monat mit den drittmeisten Flugbewegungen im laufenden Jahr.
Verglichen mit dem Vorjahresmonat starteten und landeten deutlich mehr Flugzeuge: So stiegen die Flugbewegungen gegenüber diesem September um 11,2 Prozent, wie eine Datenauswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Plus von 2380 Flügen. Zum Vorkrisenniveau von September 2019 fehlt damit nicht mehr viel: Damals gab es mit 23'868 Starts und Landungen nur 1,2 Prozent mehr Bewegungen als im September dieses Jahres.
Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem sogenannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Zahl der Flugbewegungen sagt aber nichts aus über die Grösse der abgefertigten Flugzeuge und deren Auslastung. Detaillierte Passagier- und Verkehrszahlen für den Monat September veröffentlicht der Flughafen Zürich am 10. Oktober. (keystone-sda)