Die auf einer Online-Umfrage basierende Studie der Universität St. Gallen, die wir in dieser Ausgabe exklusiv publizieren, fördert Erstaunliches zutage und wirft nebst moralischen Aspekten auch einige grundsätzliche Fragen auf. Wenn Hoteliers ihre unvollständige Logiernächtedeklaration damit begründen, dass die Kurtaxen ihren Zweck nicht erfüllten und damit obsolet seien, bringen sie gegenüber ihren Partnern innerhalb der DMO ein massives Misstrauensvotum zum Ausdruck. Offenbar gelingt es den Tourismusorganisatoren oder den Gemeinden, die die Kurtaxe erheben, nur mangelhaft, die Hotellerie davon zu überzeugen, dass die Taxe gerade auch zu ihrem Nutzen verwendet wird. Da besteht Gesprächsbedarf. So nebenbei beweist die Onlineumfrage überdies ein weiteres Mal, wie unzureichend die Masszahl «Logiernächte» ist, wenn es um die effektive touristische Erfolgsmessung geht. Die monatlich veröffentlichte Statistik fusst also teils auf vorsätzlich gefälschtem Zahlenmaterial.
Meinung
Gestörtes Vertrauen in die Tourismuspartner
Tourismusförderung
Luzern will Projektleitungsstelle Tourismus entfristen
Der Luzerner Stadtrat beantragt die Umwandlung der befristeten Projektleitungsstelle Tourismus in eine unbefristete Anstellung. Aufgabe der Stelle ist es, die «Vision Tourismus Luzern 2030» umzusetzen.
Kurtaxen
Stadt Biel finanziert Gästetickets mit Kurtaxen-Erhöhung
Die Stadt Biel verdoppelt ab Oktober 2025 die Kurtaxe auf vier Franken pro Übernachtung. Mit den Einnahmen wird ein Gästeticket finanziert, das den kostenlosen Zugang zum öffentlichen Verkehr ermöglicht und die Attraktivität für Besucher steigern soll.
Ratgeber
Das gilt es bei Preiserhöhungen zu beachten
Steigende Energiekosten schlagen sich auch auf die Zimmerpreise nieder. Der Entscheid, die Preise an die Gäste weiterzugeben, liegt beim Betrieb.
Digitaler Reisegeleiter
Glarnerland Pass erleichtert Gästetaxen und Meldewesen
Visit Glarnerland präsentiert den digitalen Glarnerland Pass, der Gästen und Einheimischen Vorteilsangebote und kostenlose ÖV-Nutzung bietet. Gleichzeitig vereinfacht er das Meldewesen und die Gästetaxenerhebung durch eine zentrale Lösung.
Tourismus
Kurtaxen in der Schweiz sind ein Flickenteppich
Die Kurtaxen-Reglung in der Schweiz ist uneinheitlich: Nicht nur nach Orten unterscheiden sich die Gästeabgaben, sondern auch innerhalb eines Ortes kann es Abstufungen geben.
Gästebenefits
Gästekarte, Schwimmbad, freie Fahrt mit dem ÖV
Die Schweizer Kurtaxen-Landschaft ist unübersichtlich. Städte, Tourismusregionen oder ganze Kantone erheben ganz unterschiedliche Beiträge. Die Höhe der Kurtaxe ist aber nur ein Teil der Wahrheit.
Kurtaxen
Neues Kurtaxenreglement in Fiesch angenommen
Die Gemeinde Fiesch nimmt das neue Kurtaxenreglement einstimmig an. Dieses beinhaltet ein System mit einer pauschalen Abrechnung für Ferienwohnungen mit der durchschnittlichen Belegungsrate als Grundlage. Der Gemeinderat hat auf der Basis des Bundesgerichtsurteils von September die neue Vorlage erarbeitet.
Abgaben
Gemeinden der Aletsch Arena halten am Kurtaxenreglement fest
Das Stimmvolk der Gemeinden der Aletsch Arena Riederalp, Bettmeralp und Fiesch bestätigen den Entscheid betreffend das «Ja» zum neuen Kurtaxenreglement 3.0.