Am 6. und 7. August fand in Augusta Raurica das grösste Römerfest der Schweiz statt. Die 25. Ausgabe überzeugte mit neuen Attraktionen und einem unterhaltsamen und lehrreichen Programm. Rund 80 Angebote, mehr als 600 Mitwirkende und ein abwechslungsreiches Programm sorgten für zwei erfolgreiche Römerfesttage mit grossartiger Stimmung. Die angenehmen Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei.
Rund 19’000 Personen haben das Römerfest besucht. Damit entsprechen die Besucherzahlen in etwa denjenigen der letzten drei Ausgaben. Das nächste Römerfest findet am 26. und 27. August 2023 statt. Das Team von Augusta Raurica zeigt sich äusserst zufrieden. Das Fest verlief reibungslos.
Das Römerfest 2022 in Zahlen
56’000 Quadratmeter Festgelände
19’000 Besucherinnen und Besucher
650 Mitwirkende
130 freiwillige Helfende
450 historische Darstellerinnen und traditionelle Handwerker
75 Mitarbeitende von Augusta Raurica
518 Strohballen
79 Angebote
8 Food-Angebote
75 Sonnenschirme
55 Zelte
40 Marktstände
35 Mitmachstationen
ur die grosse Trockenheit sorgte für eine spezielle Herausforderung. Die Sicherheitsmassnahmen zum Brandschutz mussten im Vorfeld deutlich erhöht werden. Unter anderem mussten Parkplätze, die auf Wiesen geplant waren, kurzfristig auf andere Areale verlegt werden. Dies war dank der Unterstützung lokaler Unternehmen möglich.
Publikumsmagnet war wie erwartet die Gladiatorenschule für Kinder, die in diesem Jahr erstmals im Programm aufgenommen worden war. Besonders viel Aufmerksamkeit genossen auch die Legionäre, die auf dem Festgelände ihr Zeltlager eingerichtet haben und bei denen Kinder die Legionärsschule besuchen konnten.
Zum Hauptspektakel – den grossen Spielen – zog es das Publikum in Scharen in das Theater. Immer voll besetzt war ausserdem der Stand «Schilde und Schwerter bemalen». Aber auch die «Archäologie live»-Angebote wurden rege genutzt. Interessierte konnten dabei mehr über die Forschung und die Arbeit der Archäolog:innen erfahren.
Zur Feier der 25. Ausgabe des Römerfests konnten Besucherinnen und Besucher eine selbst geprägte Jubiläumsmünze und ein Jubiläumsbrot mit nach Hause nehmen. Grösser denn je war der Hofstaat des Kaisers Hadrian, der anlässlich des Jubiläums das Römerfest mit rund 70 Gefolgsleuten besuchte. (htr/cl)