Eine der Challenges beim Hackathon des Milestone Innovation Festivals wurde vom Institut für Tourismuswirtschaft ITW/HSLU Luzern vorgelegt und trägt den Arbeitstitel «Sicherheit und Sauberkeit für ausländische Touristen».
Am 13. und 14. August lanciert der Schweizer Tourismuspreis Milestone erstmals das Milestone Innovation Festival mit einem Hackathon. Der zweitätige Event ist eine virtuelle Veranstaltung, an der die Teilnehmenden online diskutieren und sich austauschen, um Lösungsansätze für die Challenges (Fragestellungen) zu finden, die inzwischen aus verschiedenen touristischen Bereichen auf der Webseite des Milestone Innovation Festivals eingereicht worden sind.
Zur Ausgangslage: Gäste, welche die Schweiz bereisen, werden künftig genauer hinsehen, wenn es um Sicherheit und Sauberkeit geht. Dies gilt nicht zuletzt auch in Zeiten der unstabilen Coronavirus-Situation
Fragestellung: Mit welchen Fakten, Zahlen und Rankings kann die Schweiz ihre Sauberkeit und Sicherheit kommunizieren? Wie könnten diese Informationen so aufbereitet werden, damit sie als schlagkräftiges Verkaufsargument die potenziellen Gäste überzeugen?
Willst du bei dieser oder einer anderen Challenge mithelfen, innovative und kreative Ideen, Lösungsansätze auszuarbeiten? Zusammen mit deinem Team wirst du recherchieren, mit den Coaches sprechen, Konzepte entwickeln, diese testen und laufend verbessern. Du lernst dabei neue Methoden und Arbeitsmittel in der Innovationsentwicklung kennen und kannst dein Netzwerk zu erweitern.
Am Schluss des Festivals wird die finale Lösung als dreiminütiges Video dem Plenum präsentiert. Die Community stimmt über die besten Projekte ab. Und vielleicht gehörst du am Schluss zu den Gewinnern eines Coaching-Angebots oder eines Medienpakets der htr hotel revue im Gesamtwert von 3250 Franken. Es gibt also viele gute Gründe, am ersten Hackathon des Milestone Innovation Festivals teilzunehmen.
Bist du auch dabei, dann melde dich bis 12. August hier an!
[RELATED]