Zu diesem Ergebnis kommt die jährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates in 231 Grossstädten, die in diesem Jahr bereits zum 21. Mal veröffentlicht wurde.
Wien verteidigt seine Spitzenposition und belegt zum zehnten Mal in Folge den ersten Platz. München, Auckland und Vancouver liegen gemeinsam auf Rang 3. Bagdad bildet wie auch in den Vorjahren das Schlusslicht des Rankings.
Die europäisch dominierten Top-Ten des Städterankings werden komplettiert durch Düsseldorf (Rang 6), Frankfurt am Main (7) und Kopenhagen (8).
Zürich punkte mit einer hohen Anzahl an internationalen Schulen, einer zuverlässigen und sicheren Verkehrsinfrastruktur sowie hervorragenden medizinischen Versorgungsstandards, heisst es in einer Medienmitteilung. Erwähnenswert seien auch die vielfältigen kulturellen Aktivitäten und das attraktive Wohnungsangebot.
Auch Genf (9) und Basel (10) können sich in den Top-Ten eines internationalen Städtevergleichs halten. Bern belegt wie 2018 den 14. Platz.
Um die Lebensqualität der Städte zu beurteilen, wurden 39 Faktoren analysiert, die aus Sicht von ins Ausland entsendeten Mitarbeitern eine zentrale Rolle spielen.
Spezial-Ranking Sicherheit: Luxemburg auf Platz 1, Schweiz dominiert die Top Ten
Ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität einer Stadt ist die persönliche Sicherheit. Die daraus resultierende Stabilität ist der Grundstein für den Erfolg von Unternehmen und der entsendeten Mitarbeiter.
In diesem Jahr hat Mercer ein separates Sicherheits-Ranking erstellt, das Faktoren wie Kriminalität, Strafverfolgung, Einschränkungen der persönlichen Freiheit, außenpolitische Beziehungen zu anderen Ländern und Pressefreiheit analysiert.
Dominiert wird dieses Ranking von westeuropäischen Ländern, insbesondere von der Schweiz: Luxemburg gilt als sicherste Stadt der Welt, gefolgt von Helsinki und dem Schweizer Trio Basel, Bern und Zürich als gemeinsame Zweitplatzierte. Auch Genf erzielt mit Rang 7 eine Top-Ten-Platzierung.
Die Schlusslichter im Spezial-Ranking bilden Bangui in der Zentralafrikanischen Republik auf Platz 230 und Damaskus auf Platz 231. (sda/htr)