Magic Pass startet mit Rekordzahlen in seine neunte Ausgabe: Zwischen dem 11. März und dem 8. April wurden 277’000 Abonnemente verkauft, was einem Umsatz von mehr als 108 Millionen Franken entspricht. Dies ist ein Anstieg von 64 Prozent gegenüber den 168’500 Verkäufen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Schwelle von 112’000 Neukundinnen und Neukunden wurde bereits nach wenigen Wochen überschritten, schreibt Magic Pass.
Aufschwung in der Deutschschweiz
In der Deutschschweiz kam es zu einem Aufschwung des Magic Pass: Die Region macht inzwischen 43 Prozent der Verkäufe aus, gegenüber 24 Prozent im Vorjahr. Damit liegt die Deutschschweiz nahezu gleichauf mit der Romandie, die 50 Prozent der Verkäufe ausmacht.
Besonders markant ist der Anstieg im Kanton Bern, der mit 62’000 verkauften Abonnementen erstmals zum Marktführenden wird und damit den Kanton Waadt überholt.
Auch Luzern und Obwalden verzeichnen starke Zuwächse: Luzern steigt neu in die Top 5 der verkaufsstärksten Kantone auf, während Obwalden dem Kanton Neuchâtel dicht auf den Fersen ist.
Einfluss der neuen Destinationen ist bereits sichtbar
Die Aufnahme neuer Partnerstationen habe zu einer spürbaren Verkaufsdynamik geführt, heisst es weiter. Im Oberwallis verzeichnete der Magic Pass allein durch den Beitritt von Belalp einen Zuwachs von 4300 Abonnementen.
Auch im Westen des Kantons Waadt, in Genf und in den Grenzgebieten führten die neuen Skigebiete in Hochsavoyen, Le Grand-Bornand, Praz de Lys-Sommand und das Massif des Brasses zu 18’000 Neukundinnen und Neukunden. Die Aufnahme von Gstaad, Meiringen-Hasliberg, Melchsee-Frutt, Mörlialp und Sörenberg würden ebenfalls auf grosse Resonanz stossen.
«Diese Ergebnisse bestätigen einen klaren Trend: Weitet sich das Angebot des Magic Pass aus, steigt auch die Nachfrage. Die Attraktivität des Skifahrens in der näheren Umgebung spielt eine Schlüsselrolle und motiviert immer mehr Skifahrer und weitere neue Destinationen, sich dem Magic-Pass-Abenteuer anzuschliessen», betont Sebastien Travelletti, Direktor von Magic Pass. (mm)

Bilanz
Magic Pass wächst – besonders in der Deutschschweiz

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Bilanz
Reka-Gruppe erzielt bestes Ergebnis ihrer Geschichte
Dank wachsender Nachfrage nach Reka-Geld und Auslandsferien erzielte die Genossenschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 124,5 Millionen Franken Umsatz und einen Gewinn von 3,2 Millionen – fast fünfmal so viel wie im Vorjahr.

Bilanz
Gästeplus in Mürren trotz Schilthorn-Baustelle
Trotz der Schliessung des Schilthorns wegen Bauarbeiten verzeichnete das Skigebiet Mürren-Schilthorn im vergangenen Winter über 10 Prozent mehr Gäste. Ein Höhepunkt war die Eröffnung der neuen Funifor-Bahn im März.

Logiernächte
Hotellerie mit leichtem Plus im ersten Quartal
Die Schweizer Hotellerie ist weiter gut unterwegs. Im März zog die Zahl der Übernachtungen wieder an – nach einem Dämpfer im Februar. Auch im gesamten ersten Quartal liegt die Branche leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

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