Der Schweizer Tourismus-Dialog zu den Sustainable Development Goals (SDG) der Welttourismusorganisation (UNWTO) ist eine vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO unterstützte Initiative. Die Schweiz setzt sich auf nationaler und internationaler Ebene für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ein.
Die Initiative verfolgt das Ziel, dank Wissensaustausch die SDGs zielgerichteter und effektiver zu erreichen. Das Potenzial liegt in einer besseren Vernetzung sämtlicher Akteure im Schweizer Tourismus und der Förderung des praxisbezogenen Erfahrungsaustauschs.
[IMG 2]Die Rolle des SDG-Dialogs besteht darin, die Nachhaltigkeitsziele bekannter zu machen, Wissen zusammen zu bringen, für Initiativen passende Partner zu suchen und diese aktiv im Netzwerk zu kommunizieren.
Seit Freitag ist #SwissTourism4SDGs als eigene Kategorie auf der UNWTO Plattform sichtbar. Alle Akteure im Schweizer Tourismus können sich am Tourismus-Dialog beteiligen und damit zur Erreichung der weltweiten Nachhaltigkeitsziele beitragen.
Auf der Webseite werden nachhaltige Tourismusaktivitäten von Stakeholdern im Schweizer Incoming- und Outgoing-Tourismus vernetzt. Dies soll den Wissensaustausch erleichtern und ermöglichen, das Best Practices leichter zu teilen sind. (htr/npa)