(Medienmitteilung) Die vier teilnehmenden Teams des Wettbewerbs «Students’ League» mussten im Rahmen einer Challenge unter dem Motto «Off the Beaten Track» einen Instagram-Account für eine ländliche Schweizer Tourismusdestination entwickeln. Die Teams wurden von einer Jury bestehend aus Vertreter und Vertreterinnen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), St.Gallen-Bodensee Tourismus, der Welttourismusorganisation (UNWTO) und zwei internationalen Experten beurteilt.
Das Gewinnerteam von der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern überzeugte laut Seco mit einem gelungenen Instagram-Auftritt zum Muotathal sowie mit ihrer Präsentation anlässlich des heutigen Finals, welches in der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW stattfand.
Neben verschiedenen heute erhaltenen Preisen erhält das Gewinnerteam die Möglichkeit, die Schweiz im kommenden Jahr am internationalen Finale zu vertreten und dort gegen Gewinnerteams aus anderen teilnehmenden Ländern anzutreten.
Initiative «Students’ League»
Die von der UNWTO organisierte und vom Seco unterstützte Initiative der Students’ League hat zum Ziel, die touristischen Nachwuchskräfte zu fördern. Im Fokus stehen die nachhaltige Entwicklung sowie digitale Lösungen. Die Challenge motiviert Studierende, indem es ihnen Echtzeit-Erfahrungen bei der Erarbeitung und Präsentation innovativer, nachhaltiger Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche vermittelt.