Absolventinnen und Absolventen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) können ab dem Studienjahr 2025/26 an der Hochschule Luzern einen Bachelor-Studiengang zu gastbezogenen Dienstleistungen absolvieren. Damit sollen der Tourismusstandort Luzern sowie die Durchlässigkeit des Bildungssystems gestärkt werden

Die Hotelfachschule ist eine höhere Fachschule, die Hochschule Luzern eine Fachhochschule. Mit dem neuen Studiengang könnten die Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule die erworbene Fachkompetenz zu einem Bachelor ausbauen und sich so beruflich weiterentwickeln, teilte die Hochschule Luzern am Dienstag mit.

Der neue Hochschul-Studiengang Hospitality Management wird in englisch angeboten. Der Bachelortitel ist gemäss der Mitteilung national und international anerkannt.

Auch für ausländische Studentinnen und Studenten sei der Studiuengang attraktiv, teilte die Hochschule mit. Die Tourismusbranche wachse weltweit, und die Schweiz geniesse als Ausbildungsstandort einen guten Ruf. Der Bachelor stärke auch den Tourismusstandort Luzern. (keystone-sda)