Die gesamte Region Rigi sowie die Rigi Bahnen entwickeln sich im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiter. Sie lassen ihr Handeln regelmässig durch externe Zertifizierungsprozesse überprüfen. Daraus resultieren Projekte wie die Unkrautbekämpfung mit Heisswasser anstelle von Unkrautvernichter, Photovoltaikanlagen, Anschluss an den Seewasser Wärmeverbund in Vitznau sowie zahlreiche Natur- und Umweltengagements.

TourCert-Zertifkat und höchstes Level von Swisstainable
Bereits zum zweiten Mal hat sich die Rigi Bahnen AG mit Hilfe der Firma TourCert GmbH zertifizieren lassen. TourCert überprüft Unternehmen regelmässig zu den Fortschritten in den drei Bereichen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales. Viele Massnahmen werden von engagierten Mitarbeitenden der Rigi Bahnen AG umgesetzt, war aber für die Gäste in der Regel nicht sichtbar.

Swisstainable
Mit der Swisstainable-Kommunikationsoffensive schafft Schweiz Tourismus Aufmerksamkeit für eine langfristig ausgelegte Nachhaltigkeitsstrategie.
Das Swisstainable Level III ist für Betriebe konzipiert, die bereits eine umfassende, anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung vorweisen. Berücksichtigt werden Zertifizierungen, die alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken und regelmässig extern überprüft werden.
www.swisstainable.ch

Mit dem Label Swisstainable und der Marketing-Power von Schweiz Tourismus erhalten Unternehmen eine Plattform, um die Nachhaltigkeits-Bestrebungen sichtbar zu machen. Dank dem TourCert-Zertifikat war die Rigi Bahnen AG von Anfang an berechtigt, das das höchste der drei Swisstainable-Levels «leading» für sich zu beanspruchen. «Dank Swisstainable erhalten wir die geeignete Plattform, unser nachhaltiges Engagement gegenüber unseren Gästen glaubwürdig zu kommunizierten», zeigt sich Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen.

Eine ganze Region engagiert sich
Nachdem die Rigi Bahnen in die Swisstainable-Kampagne gestartet sind, zog auch die Rigiplus AG als Entwicklungs- und Vermarktungsorganisation für die Region Rigi nach. Rigiplus sensibilisiert die Partnerbetriebe rund um und auf der Rigi, sich im Bereich der Nachhaltigkeit zu engagieren. Das Unternehmen  hat wichtige Projekte vorangetrieben und erreichte das Swisstainable-Level II «engaged». So wurde das Engagement im Bereich der Charta Rigi 2030 gewürdigt. Die Charta setzt ihren Fokus auf Barrierefreiheit, Autofreiheit und nachhaltige Angebotsentwicklung. Auch einige Aktionäre haben sich bei Swisstainable registriert.

Das TourCert-Programm und die Rigi Bahnen AG
TourCert setzt voraus, dass die nachhaltigen Bestrebungen in der Strategie und im Leitbild einer Unternehmung verankert sind. Es finden regelmässige Mitarbeiter-, Kunden- und Lieferantenbefragungen statt, es wird allfälliges Verbesserungspotential evaluiert und die Fortschritte dokumentiert. Es wird aufzeigt, was seit der letzten Zertifizierung umgesetzt wurde und was noch offen ist.

Bei der Rigi Bahnen AG wurde unter anderem folgendes umgesetzt:

  • Umsetzung einer Photovoltaik-Anlage und Anschluss an Nahwärmeverbund des Depots in Vitznau

  • Beschaffung neue Züge mit Rekuperation (Energierückgewinnung)

  • Regelmässige Mitarbeiterschulungen und Kundenumfragen

  • Unkrautbekämpfung Bahntrassee mit Heisswasser/Dampf (Verzicht auf Unkrautvernichter)

  • Laufender Ersatz von alten Elektrogeräten im gesamten Betrieb

  • Unterstützung von Natur- und Umweltprojekten (Naturtage Rigi, Zauneidechsen)

(htr/cl)