Am Schweizer Ferientag in Genf hiess Schweiz Tourismus die neue Marke «Switzerland» willkommen. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung mit der «Goldblume» beginnt ein neues Zeitalter mit Schriftzug und Schweizerkreuz. Aus einem reinen Signet wird jetzt zum ersten Mal eine vollständige Markenwelt. Damit wird die Schweizer Tourismuspromotion die Destination künftig nicht bloss bewerben, sondern die Touristinnen und Touristen auf ihrem ganzen Weg von der Inspiration bis zur Reiseplanung begleiten.
«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – ist die logische Basis für die Marke des Ferien- und Reiselandes Schweiz. Die Markenwelt verkörpert das globale touristische Versprechen an alle Besucher der Schweiz hinsichtlich Natur, Gastfreundschaft und Verlässlichkeit als Reiseland.
Anstelle des Buchstabens T in der Marke «Switzerland» versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz Vertrauen und Optimismus. Das symbolische Kreuz geht aber weit über eine reine Landesflagge hinaus: es wurde erweitert und mit einem sogenannten «Farbklang» von fünf verschiedenen Rottönen versehen, Zeichen für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.
Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt.
Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus
Marke für die gesamte touristische Schweiz – für eine neue Generation
Der Gedanke aus der Gründerzeit der Goldblume wird mit Stolz weitergetragen und vollendet. «Switzerland» steht für alle Gastgeberinnen und Gastgeber der Schweiz. ST befähigt in diesem Sinne ihre Mitglieder und Partner mit Assets, Instrumenten und Werkzeugen, um Orientierung und Vertrauen zu schaffen.
Die neue Marke wird ab sofort und schrittweise weltweit ausgelegt und umgesetzt – sowohl in allen ST-Märkten als auch durch die ganze Tourismusbranche hinweg. Die vollständige Umstellung auf die neue Markenwelt dürfte dabei einige Monate dauern. Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: «Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche. Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt».
Oberster Touristiker für die Marke
Entsprechend zeigt sich Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und somit auch oberster Verantwortlicher für den Tourismus, erfreut: «Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich ausgezeichnet in der neuen Marke des Schweizer Tourismus. Ich freue mich, dass uns ihre Farben für viele Jahre begleiten werden».
Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur Made Identity erarbeitet. (mm)
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