(Medienmitteilung) Im Jahr 2022 wurden in der Schweizer Hotellerie 38,2 Millionen Logiernächte registriert, was einem Anstieg von 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis liegt weiterhin knapp unter dem Stand vom Rekordjahr 2019 (- 3,3 Prozent), erreicht jedoch nach zwei stark von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahren erstmals wieder das Niveau vor der Pandemie. Die Parahotellerie generierte im Jahr 2022 17,4 Millionen Logiernächte. Einen bedeutenden Anstieg verzeichnete in der gleichen Periode die Nachfrage ausländischer Gäste, wobei den Grossteil der Gesamtnachfrage weiterhin inländische Gäste ausmachten. 

Erholung im touristischen Verkehr
Die Auslastung der Transportmittel auf Strasse, Schiene, Luft und Wasser erholte sich im Jahr 2022, blieb aber ebenfalls unter dem Niveau von 2019. Die SBB beförderten durchschnittlich 1,16 Millionen Reisende pro Tag – eine Steigerung von über 30 Prozent gegenüber 2021, jedoch noch rund 12 Prozent weniger als 2019. Auch Postauto Schweiz transportierte 2022 mit über 156 Millionen Fahrgästen rund 15,5 Prozent mehr Passagierinnen und Passagiere als im Vorjahr. Trotz den erfreulichen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr konnte noch nicht an die Rekordjahre angeknüpft werden. Die Schweizer Schifffahrtsgesellschaften verzeichneten im Jahr 2022 mit insgesamt 13,01 Millionen Fahrgästen eine starke Steigerung. Die Schweizer Flughäfen registrierten im vergangenen Jahr im Linien- und Charterverkehr insgesamt 43,6 Millionen ankommende oder abfliegende Passagierinnen und Passagiere (Lokal-und Transferpassagierende). Das waren 23,9 Millionen oder 122 Prozent mehr als 2021, jedoch 26 Prozent weniger als 2019.

Internationale Reisen wieder auf Kurs
Der weltweite Tourismus verzeichnete im vergangenen Jahr einen massiven Aufschwung von über 111 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf neu 963 Millionen internationale Touristinnen- und Touristenankünfte (Übernachtungsgäste). Vorläufigen Schätzungen zufolge blieben die Zahlen um 34 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2019. Die Erholung des internationalen Tourismus im Jahr 2022 zeigte sich auch in der Fremdenverkehrsbilanz, der Gegenüberstellung der Einnahmen ausländischer Gäste in der Schweiz und den Ausgaben der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Die Einnahmen der Schweiz aus dem Fremdenverkehr betrugen im Jahr 2022 16,6 Milliarden Franken. Die Ausgaben der Schweizer Bevölkerung für Reisen im Ausland betrug 16,8 Milliarden Franken. Somit stiegen Einnahmen und Ausgaben stark an, die Bilanz blieb jedoch weiterhin knapp negativ.

Aktuelle Situation und Ausblick
Nach zwei von Covid-19 geprägten Jahren befinden sich die Zahlen im Schweizer Tourismus weiterhin im Aufwind. Die Anzahl Logiernächte sind im Jahr 2022 gestiegen, was vor allem der teilweisen Rückkehr der ausländischen Gäste zu verdanken ist. Bei der inländischen Nachfrage gingen die Logiernächte in vielen Regionen der Schweiz jedoch wieder zurück. Dies ist auch in den provisorischen Ergebnissen zur Schweizer Hotellerie des Bundesamtes für Statistik (BFS) im Mai  2023 zu beobachten: Die Logiernächte steigerten sich im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um insgesamt 13,6 Prozent, wobei die Logiernächte ausländischer Gäste um 32,2 Prozent anstiegen und die Logiernächte inländischer Gäste um 2 Prozent sanken. Der Aufschwung zeigt sich auch in der Seilbahnbranche, wo sowohl die Gästeanzahl als auch der Umsatz im Mai und Juni 2023 stiegen und deutlich über den Ergebnissen der letzten Jahre liegen. Der Schweizer Tourismussektor steht aber immer noch vor Herausforderungen, so machen die Folgen des Klimawandels, die Energieversorgung, der Mangel an Fachkräften und die steigende Inflation weiterhin zu schaffen. 

Die Publikation «Schweizer Tourismus in Zahlen 2022» wird  in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik, Gastro Suisse, Schweiz Tourismus, den Seilbahnen Schweiz, Schweiz Mobil, den Schweizer Wanderwegen sowie dem Verband öffentlicher Verkehr herausgegeben.