Auf die neue Saison hin würden die stark gefragten Pisten und Gebiete im Skigebiet Mörlialp oberhalb von Giswil in Obwalden gestärkt, teilt die Skilifte Mörlialp AG mit. Weniger frequentierte Angebote würden angepasst oder weggelassen. Damit könnte das Skigebiet seine Kostenstruktur verbessern, was für seine Zukunft wichtig sei.
Gemäss der Mitteilung will das auf einer Höhe von 1350 und 1840 Meter über Meer gelegene Gebiet seine Attraktivität für Kinder stärken. Damit rücke die wichtige Gästegruppe der jungen Familien noch deutlicher ins Zentrum, heisst es.
Der Egglift, dessen Piste in den letzten Saisons nur an wenigen Tagen befahren werden konnte, wird nicht mehr in Betrieb genommen. Dies ermögliche es, das Angebot im Gebiet des «Kinderlands» breiter aufzustellen und dieses stärker künstlich zu beschneien.
Nicht mehr beschneit und präpariert wird die Wandpiste. Der Aufwand stand gemäss der Skilifte Mörlialp AG in einem ungünstigen Verhältnis zur Benutzung der Piste. (keystone-sda)
Wintersport
Skigebiet Mörlialp konzentriert sein Angebot
Das Skigebiet Mörlialp oberhalb von Giswil in Obwalden will seine Mittel für die künstliche Beschneiung effizienter einsetzten. Die Wandpiste wird künftig nicht mehr präpariert und der Egglift geschlossen. Im Gegenzug wird das Angebot für Familien schneesicherer und vielfältiger.
Bild: Archiv