Schöner als vermutet, bewegter als beschrieben: Velofahren rund um Solothurn macht glücklich, bringt sportlich ambitionierte Gäste auf Touren und naturverbundene in Fahrt. Die meisten Radfahrerinnen und Radfahrer wissen es längst: Wer in die Pedale tritt, erlebt Meditation in Bewegung.
Mit zwölf verschiedenen Velotouren rund um die Barockstadt wurde eine schöne Broschüre geschaffen, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert. Die Terrains sind vielseitig: von zauberhaften Wegen entlang der Aare oder Emme über anspruchsvolles Gelände auf den Jurahöhen bis hin zu eindrücklichen Routen durch authentische Bauerndörfer inklusive herrlicher Restaurants.
Schön gemütlich oder sehr ambitioniert
Die zwölf Velotouren, die von Insidern getestet und beschrieben werden, bringen die Sportlerinnen und Sportler in Bewegung. Denn Solothurn nimmt es immer sportlich. Ob Rennvelo, E-Bike oder traditionelles Fahrrad, die vielseitigen Touren versprechen nicht nur viel Fahrtwind, sondern auch grosse Erlebnisse.
Interessierte können sich mit diesem schönen und übersichtlich gestalteten Büchlein «Solothurn auf zwei Rädern» eine Tour nach Lust und Laune aussuchen. Sei es «die Ländliche», «die Entspannte» oder auch «die Anspruchsvolle» – alle Runden sind sehr gut beschrieben, mit einer Grafik bestens dokumentiert und einer Karte übersichtlich ergänzt. So halten Velotouren nicht nur fit, sondern machen auch richtig Spass. (htr/bbe)
Die Broschüre ist im Tourist Office erhältlich. Zudem kann diese hier heruntergeladen werden. Das vollumfängliche Thema Velo wird unter www.solothurn-city.ch/velo aufgeführt.