Die Idee des «Mosimann Glacier Trek» entstand auf Initiative von Switzerland Travel Centre (STC) und Aletsch Arena. STC, als grösster Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, will damit die treuen Gäste aus dem Vereinigten Königreich systematisch pflegen. Vom 10. bis 13. Juli wandert eine 16-köpfige Reisegruppe aus Grossbritannien in Berghütten entlang des Aletschgletschers. Begleitet werden die Teilnehmer dabei von Mark Mosimann, Sohn von Starkoch Anton Mosimann und Mitinhaber des gleichnamigen Clubs in London. Unter den Teilnehmenden befindet sich auch Anton Edelmann, bis 2003 Küchenmeister des Londoner Savoy Hotels.
Die viertägige Reise startet in Wengen. Mit den Jungfraubahnen geht es hinauf aufs Jungfraujoch und weiter über die Konkordiahütte bis auf den View Point Bettmerhorn. «Wir setzen im Markt UK vor allem auf Kleingruppen. Diese Premium-Gäste schätzen die hohe Qualität und wollen das Besondere der Schweiz mit allen Sinnen entdecken» erläutert Nick Robb, Head of B2C Sales & Operations von Switzerland Travel Centre in London.
Mit der Organisation dieser «Expedition» untermauert der Schweiz-Experte sein Bestreben, auch eine «Schweiz of the beaten track» erlebbar zu machen. «Die Gletschertouren auf dem Grossen Aletschgletscher sind ein einzigartiges Naturerlebnis für alle Sinne und alle Naturliebhaber.» so David Kestens, Leiter Markt- und Produktmanagement der Aletsch Arena AG.
Im Zentrum der aussergewöhnlichen Schweiz-Reise steht für die britischen Besucherinnen und Besucher der Wohltätigkeits-Gedanke: ihre Motivation hinter der Reise ist es, Spenden für die DEBRA-Stiftung mit Sitz in Berkshire (UK) zu sammeln, die sich der Erforschung der bislang unheilbaren Hautkrankheit namens Epidermolysis Bullosa (EB) widmet. (htr)