Der Hospitality Summit hat sich seit seiner Lancierung 2021 als führender Hub für die Beherbergungsbranche etabliert. 2025 geht der Kongress einen bedeutenden Schritt weiter: HotellerieSuisse und Gastrosuisse kooperieren erstmals in diesem Rahmen, um die Veranstaltung noch stärker auf die gesamte Hospitality und das Gastgewerbe auszurichten.

Gastrosuisse übernimmt als Gastpartner des zweiten Kongresstags am 19. Juni 2025 eine aktive Rolle und gestaltet verschiedene Programmpunkte mit. Besucherinnen und Besucher profitieren so von einem erweiterten Programm mit wertvollen Einblicken in aktuelle Themen des Gastgewerbes und der Hotellerie. Die Vernetzung mit relevanten Akteuren der Branche wird weiter ausgebaut.

Noch mehr Relevanz, noch mehr Austausch, noch mehr gemeinsame Perspektiven
Das Motto des diesjährigen Hospitality Summit – «Gemeinsam die Zukunft gestalten» – wird durch diese Kooperation greifbar. «Wir freuen uns sehr, Gastrosuisse am Hospitality Summit zu begrüssen. Diese Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, den Hospitality Summit weiter als ganzheitliche Plattform für die gesamte Branche auszubauen», sagt HotellerieSuisse-Präsident Martin von Moos.

Durch die Integration gastgewerblicher Inhalte gewinnt der Hospitality Summit an Relevanz für ein breiteres Publikum und fördert den Austausch zwischen Hotellerie und Gastgewerbe. «Die Kooperation mit HotellerieSuisse im Eventbereich eröffnet uns die Möglichkeit, die Kräfte zu bündeln und die Branche ganzheitlich zu stärken. Durch den zusätzlichen Fokus auf Gastronomiethemen können auch unsere Mitglieder von einem noch umfangreicheren und relevanteren Programm profitieren. Gemeinsam sind wir stärker», sagt Gastrosuisse-Präsident Beat Imhof.

Weiter tritt Gastrosuisse als Patronatspartner des Career Day auf, der ebenfalls am zweiten Veranstaltungstag stattfindet. Dieser bringt junge Talente, Bildungsinstitutionen und Unternehmen zusammen. Nicole Brändle, Direktorin von HotellerieSuisse, sagt: «Unsere langjährige Zusammenarbeit im Nachwuchsmarketing wird nun auf den Career Day ausgeweitet. Es ist ein wertvoller Schritt, um den Branchennachwuchs zu fördern und gemeinsam mit GastroSuisse für die Zukunft der Branche einzustehen.»

Erster gemeinsamer Summit als Test für eine nachhaltige Partnerschaft
Die Kooperation ist vorerst auf den Hospitality Summit 2025 beschränkt. Ziel ist es, die Möglichkeit einer nachhaltigen Partnerschaft zu testen. Der erste «gemeinsame» Summit dient dabei als Grundlage, um die Zusammenarbeit im Idealfall gemeinsam weiterzuentwickeln und möglicherweise auch auszubauen. Wenn die beiden Branchenverbände zusammenarbeiten und gemeinsam auftreten, ist diese Strahlkraft auch für bestehende und neue Partner des Anlasses wertvoll.

Mehr Angebote am Career Day
Neben der Gastpartnerschaft tritt Gastrosuisse auch als Patronatspartner des Career Day auf. Der Career Day vernetzt Nachwuchskräfte, Beherbergungsbetriebe, Bildungsinstitutionen und neu auch Gastronomiebetriebe – und setzt damit ein klares Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Beide Verbände setzen sich seit Jahren gemeinsam für einen starken Branchennachwuchs und dessen Förderung ein, unter anderem mit der gemeinsamen Nachwuchsmarke Berufe Hotel Gastro.

Studierende lernen Unternehmen aus der Hospitality-Branche sowie dem Tourismus kennen und knüpfen persönliche Kontakte. Mit Gastrosuisse als Partner wird das Angebotsspektrum des Career Day erweitert und bietet so noch mehr Möglichkeiten für Nachwuchstalente, wertvolle Kontakte zu knüpfen.

hospitality-summit.ch