Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres in Grossbritannien. Es ist selten heiss, aber erstaunlich oft sonnig und mild. Entsprechend voll sind die Pubs; die Britinnen und Briten stehen nach der Arbeit davor auf der Strasse, geniessen ihren Apéro an der Sonne und unterhalten sich. Nach dem Fussball wird natürlich auch über den Regierungswechsel an der Downing Street diskutiert. Wie sich die neue Regierung auf unsere Branche auswirken wird, ist noch offen. Die verschiedenen Interessenvertretungen haben ihre Lobbyarbeit aufgenommen.
Für unser Team hier in London bedeuten die Sommerwochen, dass weniger Anlässe stattfinden und viele Ansprechpersonen in den Ferien sind. Dafür haben wir Zeit, uns auf die zweite Jahreshälfte vorzubereiten. Die Briten reisen gerne in die Schweiz; die Übernachtungszahlen lagen 2023 sogar über den Vor-Covid-Zahlen, und auch dieses Jahr sieht es bisher positiv aus. Der wichtigste Anlass im B2B-Bereich, der World Travel Market WTM, findet dieses Jahr vom 5. bis 7. November hier in London statt. Seit 1980 gibt es die Messe, die nach Covid neue Rekordzahlen bei Ausstellern und Teilnehmenden verzeichnete. Der WTM findet zwar in London statt, zieht aber das Who is who der weltweiten Reisebranche an, insbesondere auch aus Nordamerika, dem Mittleren Osten und zahlreichen asiatischen Ländern – für sie alle ist London nicht nur während des WTM eine wichtige Basis für das Incoming-Geschäft nach Europa.
Wir freuen uns, die Schweiz auch dieses Jahr wieder mit einem Stand zu präsentieren, zusammen mit rund 20 Partnern – und darauf, unsere neue Marke der globalen Reisebranche vorzustellen. Übrigens: Wir haben noch einen allerletzten Partner-Platz am Stand frei – interessiert? Dann melden Sie sich bei uns! Der WTM ist auch ein guter Spiegel der globalen Reisebranche. Nach Covid hat die Bedeutung der Reiseveranstalter und -agentinnen in vielen Märkten wieder zugenommen – insbesondere auch in UK. Dies gilt auch für Reisen in die Schweiz, hauptsächlich für den Markt Grossbritannien, der zwar ein Nahmarkt ist, aber als primärer Flugmarkt teilweise Fernmarkt-Tendenzen folgt.
Die Zusammenarbeit mit der Reisebranche ist einer der erfolgversprechendsten Ansätze, um die Strategie von Schweiz Tourismus, die wachsenden Gästeströme zu lenken, messbar umzusetzen. Sei es bei der gemeinsamen Gestaltung neuer Produkte mit der Integration neuer Destinationen und dem Ausbau von Programmen ausserhalb der Hochsaison oder beim gemeinsamen Bewerben neuer Angebote. Und die Agenten können uns dabei helfen, neue Gästesegmente zu erschliessen, besonders auch im Premium-Bereich. Bald ist Feierabend. Und ich schwinge mich auf mein Velo, um auf meiner Heimfahrt durch einige Londoner Parks die Sonne zu geniessen – und mich über die Menschenmassen vor den Pubs zu ärgern. Cheers!
Alex Herrmann ist Marktleiter Schweiz Tourismus Grossbritannien und Irland.