Die Volkswirtschaftsdirektion Uri bestätigt die regionalen Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT GmbH) und Uri Tourismus AG (UTAG) erneut als zuständige Gesellschaften für die beiden Tourismusregionen im Kanton Uri.
Die Anerkennung gilt für sechs Jahre vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2030. Die Organisationen müssen ihre Aufgaben gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz und -reglement erfüllen und erhalten dazu jährliche Beiträge vom Kanton und von den Gemeinden.
Ferienregion Andermatt will an Leuchtkraft gewinnen
Andermatt soll weiterhin national- sowie international an Leuchtkraft gewinnen und somit den Kanton Uri auf der touristischen Landkarte festigen. Um das zu erreichen, will die AUT GmbH zusammen mit Vail Resort, Andermatt Swiss Alps und den Gemeinden, gemeinsame Entwicklungs- und Marketingaktionen unternehmen.
Die AUT GmbH wird sich auf die nachhaltige Förderung des Tourismus sowie die aktive Mitgestaltung der wichtigsten Geschäftsfelder der Destination und deren Positionierung und strategischen Weiterentwicklung fokussieren. Zu den zentralen Themen zählen: «Sport & Bewegung», «Kultur & Geschichte», «Mobilität» und «Wasser».
Schwerpunkte der Tourismusorganistion sind beispielsweise die regionale Gesamtplanung über die Kantonsgrenze bis nach Disentis, die Entwicklung der Infrastruktur, die Verbesserung der Dienstleistungsketten inklusive Digitalisierung, sowie die Optimierung der öffentlichen Verkehrsangebote.
Nachhaltige und kooperative Tourismusentwicklung
In der neuen Strategeperiode will die UTAG den Tourismus im Urner Unterland nachhaltig fördern und weiterentwickeln. Weiterhin liegt der Fokus auf kooperative Tourismusentwicklung. Dazu unterstützt die UTAG Tourismusprojekte, die sowohl Gästen als auch Einheimischen zugutekommen sollen. (mm)

Zukunftsplan
Urner Tourismusorganisationen präsentieren neue Strategien


Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Networking
Ostschweiz fördert Dialog zwischen Kultur und Tourismus
Beim zweiten Kultur- und Tourismuscamp in St. Gallen trafen sich rund 35 Fachpersonen zum offenen Austausch. Im Fokus standen neue Ideen, konkrete Projektansätze und der Dialog zwischen Kultur und Tourismus als Basis für gemeinsame Entwicklungen.
Post aus Warschau
Expats sind die besten Influencer
Mit kreativen Kampagnen, gezielter Ansprache und der Zusammenarbeit mit polnischen Expats setzt Schweiz Tourismus in Warschau auf authentisches Storytelling – und begeistert so immer mehr polnische Gäste für Ferien in der Schweiz.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Künstliche Intelligenz
Walliser Hotelier-Verein startet KI-Pilotprojekt
Mit dem Pilotprojekt «KI-Booster für die Hotellerie» testet der Walliser Hotelier-Verein ab Juni den Einsatz künstlicher Intelligenz in rund 15 Hotels. Das von Innotour unterstützte Projekt soll praxistaugliche Lösungen für effizientere Abläufe und Entlastung im Hotelalltag zu entwickeln.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
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Hauptversammlung
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Networking
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Tourismusförderung
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Künstliche Intelligenz
Walliser Hotelier-Verein startet KI-Pilotprojekt
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Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Bilanz
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