Der Fachkräftemangel und die hohe Lehrvertragsauflösungsquote in der Gastronomie sind nichts Neues. Absolventinnen und Absolventen der Grundbildung werden meist als künftige Fachkräfte rekrutiert. Daher sollen möglichst viele Lernende erfolgreich zum Abschluss geführt werden.

Eine von mehreren Ursachen für eine Lehrvertragsauflösung sind die Ausbildungsbedingungen im Lehrbetrieb. Um der hohen Auflösungsquote sowie der ebenfalls hohen Abwanderung aus der Gastronomie und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wird von Hotel & Gastro formation Schweiz ein Weiterbildungstag für Ausbildende, Berufsbildende und weitere Interessierte lanciert.

Beim neuen eintägigen Kurs stehen neben fachlichen Inhalten auch soziale Themen, wie den Eigenschaften der Generation Z im Fokus, wie es in einer Mitteilung heisst. Aus- und Berufsbildende sowie Interessierte erhalten wertvolle Inputs, um ihre Lernenden erfolgreich zum Lehrabschluss zu führen und ihnen Perspektiven im Gastgewerbe zu eröffnen.

Alles um die Lernenden zu unterstützen
Der Weiterbildungstag wird in zwei Themenbereiche geteilt. Einerseits werden berufsspezifische Themen behandelt, andererseits beinhaltet der Kurs den Umgang mit Lernenden. Die gemeinsam diskutierten Fragen sollen die Teilnehmenden dabei unterstützen, ihre Lernenden erfolgreich zum Lehrabschluss zu führen und ihnen Zukunftsperspektiven des Berufs zu eröffnen.

Weitere Informationen zu den Weiterbildungstagen und zur Anmeldung unter:
berufsbildner-gastgewerbe.ch

Angebot für alle
Teilnehmende müssen nicht Berufsbildnerinnen oder Berufsbildner sein. Einzige Voraussetzung, um an einem Weiterbildungstag teilzunehmen, ist der Besitz von Ausbildungsverantwortung im Bereich der Küche oder der Wunsch danach. Das Angebot richtet sich zwar insbesondere an Aus- und Berufsbildende. Aber auch an jene, die das Schweizer Bildungssystem kennen lernen wollen, früher Lernende ausgebildet haben und dies wieder machen möchten oder sich in der Ausbildung engagieren wollen. Für Personen die dem L-GAV unterstehen, ist der Weiterbildungstag kostenfrei. Für alle anderen betragen die Kurskosten 250 Franken.
Weitere Kurse geplant: Ab Dezember 2018 bietet Hotel & Gastro formation Schweiz im Auftrag des L-GAV einen Ausbildungstag im Küchenbereich in Bern, Zürich und Weggis in Deutsch an. Ab 2019 werden die Kurse ebenfalls in Französisch und Italienisch angeboten. Das Kursangebot soll laufend für weitere Gastroberufe geöffnet werden.