Am 22. März feierten 53 Studierende der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern ihren Abschluss. Auf dem Campus der SHL erhielten sie im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das Diplom zur bzw. zum «Dipl. Hotelier(e)-Gastronom(in) HF».
Die Diplomfeier der SHL wurde traditionsgemäss mit einer Rede des Stiftungsratspräsidenten Urs Masshardt eröffnet. Er ermunterte die Hauptpersonen des Abends, ihre Ausbildung als Sprungbrett zu nutzen, um ihr Potenzial und ihre Visionen zu verwirklichen: «Ihre Generation hat das Potenzial, neue Wege zu beschreiten».
Das Motto der Abschlussfeier war «The final Spacehsip». SHL Direktorin Christa Augsburger griff die Thematik in ihrer Rede auf: «Neue Galaxien warten auf Sie – ich weiss, sie werden nicht hinter dem Mond verharren». Zudem wurde die Feier vom Schweizer Musiker Phil Dankner begleitet.
[IMG 2]
«Nie wieder...»-Momente
Antje Kälin und Marco Appert – die Klassenvertretenden der Abschlussklassen – hielten ebenfalls eine Rede. Sie reflektierten über ihre Zeit an der SHL und betonten, wie wichtig es sei, das Gegenwärtige zu schätzen, bevor es Vergangenheit wird. In einer Reihe von «Nie wieder...»-Momenten erinnerten sie an all die vergangenen Erlebnisse und Begegnungen.
Blumen und Gutscheine für die Besten
Auf die Reden folgte der Höhepunkt des Abends: die feierliche Diplomübergabe. Vor dem Hintergrund jubelnder Unterstützerinnen und Unterstützer erhielten die Absolventinnen und Absolventen der SHL ihre Diplome von Christa Augsburger, Timo Albiez, Silvio Tschudi und Sonja Kern überreicht.
Besondere Anerkennung erhielten die Studierenden mit den besten Abschlussnoten: Alice Schurtenberger (1. Rang), Carmen Schäppi (2. Rang) und Zoe Meyer (3. Rang). Sie wurden mit einem Blumenstrauss, Gutscheinen von Relais & Châteaux und einem Beifall ausgezeichnet.(mm)
[IMG 3]