«Lukas Koller ist ein kreativer und konsequenter Lehrmeister, der seinen Lernenden ermöglicht, Projekte vom Entwurf bis zum Schaufenster umzusetzen und ihnen so die Freude am Beruf vermittelt», begründet die Jury ihren Entscheid.Der Preis, dotiert mit 10'000 Franken, wird am Montag, 21. September, im Zürcher Kaufleuten verliehen.
Der Lernende Yanick Zuber hat Lukas Koller für den Preis vorgeschlagen. «Er ist ein sehr gutes Vorbild, nimmt sich viel Zeit für uns, hat auf alles eine Antwort und viel Vertrauen in uns», begründet er die Wertschätzung für seinen Chef.Aktuell ist Koller für drei Lernende verantwortlich. Er möchte ihnen vor allem die Freude am Beruf vermitteln. Auch ist ihm die Prüfungsvorbereitung sehr wichtig. In der Suteria dürfen die Lernenden Torten und Pralinen kreieren, Probeläufe bestreiten und Spezialkurse besuchen.
Über die Ehrung freut Koller sich sehr: «Als wir die Suteria übernahmen, hatten wir erst mit Kritik zu kämpfen. Nun haben wir innerhalb eines halben Jahres den Solothurner Unternehmer – und den Zukunftsträger-Preis gewonnen», sagt er. Das Unternehmen nachhaltig weiterzubringen, ist ihm ein wichtiges Anliegen. (sda/it)