Seit dem 1. Juni verstärkt Miriam Egli mit ihrer Marketing- und Saleskompetenz die Geschäftsleitung des Hotels Heiden im Zentrum des Ausserrhodner Biedermeierdorfs Heiden.
Die diplomierte Kommunikationsleiterin und ausgebildete Hotel- und Gastrofachfrau war die letzten 12 Jahre in der Ostschweizer Werbeagentur Agentur am Flughafen als Beraterin, Texterin und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Nach rund 20 Jahren auf Agenturseite kehrt sie nun zurück zu ihren Wurzeln. «Meinen beruflichen Werdegang habe ich in der Hotellerie gestartet und ich wusste immer, dass ich irgendwann wieder in diesem Bereich tätig sein möchte. Jetzt ist es so weit und ich freue mich sehr, die Vermarktung dieses renommierten Hauses zu verantworten», so die neue Marketing- und Verkaufsleiterin des 4-Sterne-Hotels.
Sesselrücken
Hotel Heiden verstärkt die Geschäftsleitung

Bilanz
Hotelplan-Gruppe mit Rekordumsatz trotz Verkaufsprozess
Trotz der laufenden Verkaufsgespräche steigerte der Reiseanbieter Hotelplan 2023/24 den Umsatz auf 1,78 Milliarden Franken. Wachstumstreiber waren Badeferien und Städtereisen, während andere Sparten stagnierten.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.

Nachgefragt
Daniel Schälli: «So ein Entscheid fällt nie leicht»
Das 5-Sterne-Boutiquehotel Villa Orselina am Lago Maggiore schliesst. Hoteldirektor Daniel Schälli erklärt, was hinter der Entscheidung steckt. Die Zukunft des Hauses sei noch ungewiss.

Übernahme
Migros verhandelt über Verkauf von Interhome
Die Migros plant den Verkauf ihrer Hotelplan-Tochter Interhome an das deutsche Unternehmen Home To Go. Der Kaufpreis liegt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich in Franken. Die Vertragsunterzeichnung steht noch aus.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Politik
Keine Tourismuszonen in Schweizer Innenstädten
Der Bundesrat verzichtet auf die Schaffung von Tourismuszonen in Innenstädten. HotellerieSuisse bedauert diesen Entscheid. Eine flexiblere Sonntagsöffnung hätte den Städtetourismus gestärkt.

Verkauf
Migros verkauft fast gesamte Hotelplan-Gruppe an Dertour
Die Genossenschaft Migros verkauft den Grossteil der Hotelplan-Gruppe an Dertour, während Interhome an Hometogo geht. Alle 2500 Mitarbeitenden werden übernommen. Dertour will die Hotelplan-Marken weiterführen.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Leonardo Hotels stellt Sales und Marketing neu auf
Die deutsche Hotelkette Leonardo Hotels organisiert die Managementstruktur für die Region Central Europe neu. Maja Ziemann leitet den Bereich Sales, Lisa Mager übernimmt Convention Sales, und Dan Ogen verantwortet als Chief Digital und Marketing Officer das neu gebündelte Marketing.

Fachbeitrag: Hotelopoly
Spielerisch zum Marketingplan
Das innovative Tool Hotelopoly macht die Planung von Sales- und Marketingmassnahmen für das ganze Team erlebbar – interaktiv, wirkungsvoll und zielgerichtet.

Bilanz
Hotelplan-Gruppe mit Rekordumsatz trotz Verkaufsprozess
Trotz der laufenden Verkaufsgespräche steigerte der Reiseanbieter Hotelplan 2023/24 den Umsatz auf 1,78 Milliarden Franken. Wachstumstreiber waren Badeferien und Städtereisen, während andere Sparten stagnierten.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.

Nachgefragt
Daniel Schälli: «So ein Entscheid fällt nie leicht»
Das 5-Sterne-Boutiquehotel Villa Orselina am Lago Maggiore schliesst. Hoteldirektor Daniel Schälli erklärt, was hinter der Entscheidung steckt. Die Zukunft des Hauses sei noch ungewiss.

Übernahme
Migros verhandelt über Verkauf von Interhome
Die Migros plant den Verkauf ihrer Hotelplan-Tochter Interhome an das deutsche Unternehmen Home To Go. Der Kaufpreis liegt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich in Franken. Die Vertragsunterzeichnung steht noch aus.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Politik
Keine Tourismuszonen in Schweizer Innenstädten
Der Bundesrat verzichtet auf die Schaffung von Tourismuszonen in Innenstädten. HotellerieSuisse bedauert diesen Entscheid. Eine flexiblere Sonntagsöffnung hätte den Städtetourismus gestärkt.

Verkauf
Migros verkauft fast gesamte Hotelplan-Gruppe an Dertour
Die Genossenschaft Migros verkauft den Grossteil der Hotelplan-Gruppe an Dertour, während Interhome an Hometogo geht. Alle 2500 Mitarbeitenden werden übernommen. Dertour will die Hotelplan-Marken weiterführen.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Leonardo Hotels stellt Sales und Marketing neu auf
Die deutsche Hotelkette Leonardo Hotels organisiert die Managementstruktur für die Region Central Europe neu. Maja Ziemann leitet den Bereich Sales, Lisa Mager übernimmt Convention Sales, und Dan Ogen verantwortet als Chief Digital und Marketing Officer das neu gebündelte Marketing.

Fachbeitrag: Hotelopoly
Spielerisch zum Marketingplan
Das innovative Tool Hotelopoly macht die Planung von Sales- und Marketingmassnahmen für das ganze Team erlebbar – interaktiv, wirkungsvoll und zielgerichtet.

Bilanz
Hotelplan-Gruppe mit Rekordumsatz trotz Verkaufsprozess
Trotz der laufenden Verkaufsgespräche steigerte der Reiseanbieter Hotelplan 2023/24 den Umsatz auf 1,78 Milliarden Franken. Wachstumstreiber waren Badeferien und Städtereisen, während andere Sparten stagnierten.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.

Nachgefragt
Daniel Schälli: «So ein Entscheid fällt nie leicht»
Das 5-Sterne-Boutiquehotel Villa Orselina am Lago Maggiore schliesst. Hoteldirektor Daniel Schälli erklärt, was hinter der Entscheidung steckt. Die Zukunft des Hauses sei noch ungewiss.

Übernahme
Migros verhandelt über Verkauf von Interhome
Die Migros plant den Verkauf ihrer Hotelplan-Tochter Interhome an das deutsche Unternehmen Home To Go. Der Kaufpreis liegt im niedrigen dreistelligen Millionenbereich in Franken. Die Vertragsunterzeichnung steht noch aus.