Bereits zum sechsten Mal hat der Katon Solothurn herausragende Projekte aus der Solothurner Tourismuslandschaft ausgezeichnet. Die Preisverleihung vom vergangenen Montag lockte rund 95 Besucher ins «Alte Spital» in Solothurn.
Walter Straumann, Präsident von Kanton Solothurn Tourismus, eröffnete die Veranstaltung. Hansjörg Boll von der Stadt Solothurn stellte in seiner Begrüssungsrede die Stadt Solothurn vor und hob dabei die touristischen Highlights hervor und der Solothurner Landammann Roland Fürst überbrachte die Grussworte der Regierung.
Der mit 5‘000 Franken dotierte Tourismuspreis Kanton Solothurn wird für ein herausragendes, touristisches Projekt oder für das Lebenswerk von Persönlichkeiten verliehen. Er basiert auf einer Partnerschaft von Kanton Solothurn Tourismus, Hotellerie Bern + Mittelland, der Baloise Bank SoBa und der Solothurner Zeitung.
Musikalisch umrahmt wurde der Anlass mit Klängen von Franziska Baschung (Klarinette) und Manuela Bürgisser (Akkordeon). Anita Panzer moderierte den Abend.
In diesem Jahr wurden der dreiköpfigen Fachjury insgesamt 16 Projekte zur Beurteilung eingereicht. In einem mehrstufigen Verfahren nominierten Andrea Portmann (Direktorin Aargau Tourismus), Thomas Allemann (Geschäftsleitungsmitglied hotelleriesuisse) und René Misteli (Leitender Revisor Ausgleichskasse Kanton Solothurn) drei preiswürdige Projekte.
Mit dem Light Run, der einzigen Laufveranstaltung ohne Zeitmessung (www.lightrun.ch), dem regionalen Schwingfest Weissenstein Schwinget (www.weissenstein-schwinget.ch) und dem nationalen Velofestival Bike Days (www.bikedays.ch) sind drei Sport orientierte Anlässe nominiert worden.
[IMG 2]Das Rennen unter den nominierten Projekten machte schlussendlich die Bike Days Solothurn. «Seit 2009 realisiert die Bike Days GmbH das nationale Velofestival Bike Days in Solothurn. Es ist ein Publikumsmagnet für jeweils 20‘000 bis 25‘000 Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Schweiz und der wichtigste Treffpunkt der Schweizer Velobranche. Die Bike Days beinhalten eine grosse Expo mit den neusten Produkten, Dienstleistungen und touristischen Angeboten, Teststrecken in und um Solothurn für den Velotest, internationale Contests, Shows und eine Vielzahl an Wettbewerben und Workshops. Da treffen sich Olympiasieger, Weltmeister, Amateure, Freizeitsportler, aber auch schon die Kleinsten, die beim Laufrad-Parcours ihre Runden drehen», so Reto Burki, Tropical Bike Shop in seiner Laudatio.
Im Anschluss an die Preisverleihung offerierte Region Solothurn Tourismus einen Apéro. Die feinen Häppchen und ein gutes Glas Wein sowie reges Netzwerken unter den geladenen Gästen rundeten den feierlichen Abend ab. (htr)