An der 76. ordentlichen Generalversammlung des Hotelier Vereins Zermatt (HVZ) hat Christoph Kalbermatter die Nachfolger von Präsident Mario Noti vom Hotel Hotel Bellerive übernommen.
Christoph Kalbermatter ist Partner und Mitinhaber der Wirtschaftsberatung Kalbermatter & Zumstein AG in Brig-Glis, einem Mitglied im Beraternetzwerk von HotellerieSuisse. Der gebürtige Walliser verfügt über ein Volkswirtschaftsstudium und war bis 1997 in verschiedenen Positionen bei der UBS AG in Zürich, New York und im Wallis tätig, ehe er das eigene Beratungsunternehmen gründete.
Der 58-Jährige war zuvor Vizepräsident des HVZ und ist bereits Verwaltungsratspräsident bei der Matterhorn Terminal AG in Täsch und der Golf Leuk AG und präsidiert die Genossenschaft Parking Täsch.
In Anwesenheit von HotellerieSuisse-Direktor Claude Meier haben die Mitglieder des HVZ zudem Fabienne Anthamatten zur neuen Vizepräsidentin gewählt.
Nach zehnjähriger, erfolgreicher Tätigkeit ist Daniel F. Lauber, Gastgeber im Cervo Mountain Boutique Resort in Zermatt, aus dem Vorstand ausgeschieden. Er konnte durch Christian Eckert, Managing Director The Omnia Zermatt, ersetzt werden.
Klare Fokussierung
An der Versammlung des Regionalverbands von HotellerieSuisse wurde auch ein Rückblick auf das vergangenen Geschäftsjahr vorgenommen. Die Tätigkeiten des HVZ konzentrierten sich dabei vor allem auf die strategischen Bereiche «Organisationsentwicklung» und «Lobbying». Mit der Ernennung von Harald Burgener als Geschäftsführer konnte dabei ein wichtiger Professionalisierungsschritt unternommen werden.
Weiter wurden der gesamte visuelle Auftritt überarbeitet und ein Partnerprogramm ins Leben gerufen. Zudem spielte der Walliser Hotelierverein eine massgebende Rolle bei der Erarbeitung der kantonalen Härtefallhilfen im für die Branche sehr herausfordernden Corona-Jahr. (htr/npa)