Ziel des neuen Kompetenzzentrums sei es, Wissen im digitalen Bereich an alle Partner weitergeben zu können, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung der Destinationen Gstaad, Jungfrau Region und Adelboden-Lenk-Kandersteg.
Die drei Tourismusregionen haben zusammengetragen, worauf geachtet werden muss, um auch online zu überzeugen, wenn der Gast seinen Ferienaufenthalt primär online bucht. Die Wissens-Bündelung von SEO/SEA-Optimierungen über E-Commerce Maximierung bis hin zu Performance Mindset hat im Tourismus Seltenheitswert. Es soll aber zukunftsweisend für die Zusammenarbeit über die Täler sein.
Die Jungfrau Region baute während einer ersten Phase für ihre Destination Schulungsinhalte für Hotel-, Gastrobetriebe sowie für die Parahotellerie auf. Zudem wurde ein akademischer Zweig für die Verbesserung des Revenue Managements entwickelt, der mit dem gemeinsamen Partner Swiss Hospitality Solutions angeboten wird.
Unter der eindeutigen Bezeichnung, «Bruchsch Hilf» werden durch Mitarbeitende der Destination gezielte Workshops zur Verbesserung des Onlinevertriebs, der digitalen Auffindbarkeit für Ferienwohnungen und Beherbergungsbetriebe der Parahotellerie angeboten. Dabei konnten bereits über 30 Prozent aller Betriebe in der Jungfrau Region geschult werden.
In einer zweiten Phase werden nun sowohl das gewonnene Fachwissen wie auch die Erfahrungen unter den drei Destinationen Jungfrau Region, Gstaad und Adelboden-Lenk-Kandersteg ausgetauscht und in die gemeinsame Schulungsplattform einfliessen.
Ab Herbst 2020 werden in allen Tälern Schulungen und Workshops für Partner angeboten. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die Schulungen können gemeinsam angeboten und dadurch kostendeckend durchgeführt werden. (htr)