Mit 28,9 Millionen Franken Umsatz übertraf die My Leukerbad AG – inklusive LLB Busbetriebe – im Geschäftsjahr 2023/24 das letztjährige Resultat um rund 0,7 Millionen Franken. Damit erzielte das Unternehmen zum vierten Mal in Folge einen neuen Umsatzrekord. Das Resultat ist auf das gute Ergebnis der Bergbahnen Torrent (+10%) und die positive Entwicklung der drei Gastronomiebetriebe Rinderhütte, Therme und Sportarena (+6,4%) zurückzuführen.
Während die Bergbahnen mit 194'591 Ersteintritten im Geschäftsjahr 2023/24 einen neuen Rekord verbuchen konnten, gingen die Eintritte bei der Leukerbad Therme mit 331'803 leicht zurück (-5%). Grund dafür seien der Umbau und die damit verbundene temporäre Schliessung der Therme im Herbst 2023 gewesen, schreibt das Unternehmen.
Leichter Rückgang bei den Logiernächten
«Unser Ziel, bis 2026 ein Plus von 20 Prozent beim Gesamtumsatz zu erreichen, haben wir mit dem guten Ergebnis im Geschäftsjahr 2023/24 bereits erreicht (+22,9% gegenüber 2018/19). Die Gründung der integrierten Betriebsgesellschaft im Jahr 2017 war der mutige und richtige Entscheid, dies bestätigt die Entwicklung der letzten Jahre eindrücklich», sagt Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident der My Leukerbad AG.
Bei den Logiernächten verzeichnete die Destination Leukerbad einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Mit 725'103 Logiernächten lag das Ergebnis aber immer noch 9 Prozent höher als im vor-pandemischen Geschäftsjahr 2018/19. Neben der temporären Schliessung der Leukerbad Therme hätte auch die kürzere Wintersaison mit schwierigen Wetterbedingungen über Ostern zu diesem Ergebnis beigetragen, bilanziert die My Leukerbad AG.
Betriebsgesellschaft entwickelt sich positiv
Der Magic Pass bleibe das wichtigste Produkt der Destination: Im Sommer gehörte Leukerbad zu den Top 3 Destinationen innerhalb des Verbundes. Im Winter stiegen die Magic Pass Ersteintritte auf Torrent um weitere 14 Prozent.
Mit der Einführung des Dynamic-Pricing-Modells auf die Wintersaison 2023/24 hin hat sich die digitale Vertriebsstrategie der übrigen Bergbahntickets positiv entwickelt: 34 Prozent sämtlicher Tickets wurden online über den neuen Webshop verkauft (gegenüber 6% im Vorwinter). Das Skigebiet Torrent ergänzt die dynamischen Skiabos in der kommenden Wintersaison mit einer automatisch inkludierten Versicherung. Die Gäste habend damit einen Versicherungsschutz ohne separaten Aufpreis.
Der Geschäftsverlauf erlaubt laut dem Betrieb weiterhin einen Ausbau der Leistungen für die Mitarbeitenden. Nachdem diese vor zwei Jahren eine zusätzliche Ferienwoche erhalten haben, wurden im letzten Jahr sechs neue Jahresstellen geschaffen und die Lohnnebenleistungen weiter ausgebaut.
Masterplan Torrent: ganzjährige Bergerlebnisse fördern
Seit der Betriebsübernahme der Torrent-Bahnen durch die My Leukerbad AG vor sieben Jahren wurden 15 Millionen Franken aus dem eigenen Cash-Flow in die technische Beschneiung, die Seilbahntechnik und die Produktentwicklung investiert. Damit hätte das touristische Angebot verbessert werden können, heisst es weiter. Die Zahlen zeigen: Seit 2017/18 haben die Ersteintritte um 36 Prozent und der Umsatz der Bergbahnen gar um 75 Prozent zugenommen.
Aktuell fehle es noch an ganzjährigen Bergerlebnissen mit einem klaren Differenzierungspotenzial, heisst es weiter. Mit dem Masterplan Torrent präsentieren die Torrent-Bahnen die strategische Stossrichtung für die nächste Generation, um das touristische Potenzial auf Torrent ganzjährig und zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Dazu zählt der Ersatz der beiden Seilbahnen sowie eine geplante Erschliessung des Torrenthorns. Die geschätzten Investitionen im Rahmen des Masterplans Torrent belaufen sich auf rund 110 Millionen Franken und sollen über die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte getätigt werden.
Leukerbad Therme
Die Burgergemeinde Leukerbad, Eigentümerin der Therme, löste kürzlich den Sanierungsvertrag mit dem Staat Wallis auf und konnten somit die jährliche Amortisationspflicht verringern. «In den letzten 18 Jahren hat die Burgergemeinde 20 Millionen Franken in neue Produkte der Therme investiert», erklärt Wolfgang Loretan, Präsident der Burgergemeinde. So konnte im letzten Winter die neue Poolbar eröffnet werden.
«Diese gezielte Investitionspolitik in die Erweiterung des Bade- und Wellnessangebots, die Optimierung der technischen Infrastruktur sowie die kontinuierliche Modernisierung der Einrichtungen sollen auch in Zukunft weitergeführt und verstärkt werden», sagt Wolfgang Loretan.
Destinationsentwicklung: neue Leukerbad Marketing AG
Damit sich die My Leukerbad AG künftig stärker auf den Betrieb und die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur konzentrieren kann, hat der Verwaltungsrat entschieden, die Leukerbad Marketing AG zu gründen. Das Destinationsmarketing wird somit von der My Leukerbad AG getrennt und strategisch in der Destination breiter verankert.
Die Vermarktung der Destination im Markt Schweiz wird somit direkter für alle Leistungsträger und die Destination als Ganzes gestaltet werden. Die neue Leukerbad Marketing AG wird ihren Betrieb am 1. Mai 2025 aufnehmen. (mm)
Geschäftsbericht
My Leukerbad AG erzielt 2023/24 Umsatzrekord
Die My Leukerbad AG erzielte zum vierten Mal in Folge einen Umsatzrekord und verzeichnet eine gute Wintersaison. Mit dem Masterplan Torrent wollen sich die Torrent-Bahnen zum Erlebnisanbieter weiterentwickeln und damit einen Beitrag zur Ganzjahresstrategie der Destination Leukerbad leisten.
image : My Leukerbad AG