Jeweils im Frühling und im Herbst bietet das Deltapark Vitalresort ein Schnuppercamp an. Vom 12. bis 14. Oktober 2021 findet das nächste statt. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler während drei Tagen einen umfangreichen Einblick in die Hotelleriebranche und in die Ausbildungen der Hotelfachleuten sowie Hotelkommunikationsfachleuten.
Das Schnuppercamp richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse. Durch verschiedene Workshops können diese die Berufe der Hotellerie praxisnah kennenlernen. Die Arbeitsabläufe werden teils von Lernenden des 4-Sterne-Superior-Resorts durchgeführt, damit «Schnupperlis» direkte Fragen zu den Ausbildungen stellen können.
[IMG 3-6]In den drei Tagen lernen sie zum Beispiel wie man richtig einen Tisch deckt und Servietten faltet oder wie man in der Lingerie korrekt mit der Wäsche umgeht. In anderen Workshops dürfen sie eine Offerte schreiben, spielerisch eine Buchhaltungsaufgabe lösen und sie lernen in einer Teamarbeit die verschiedenen Kulturen kennen. Das Programm soll spannend, lehrreich und unterhaltsam sein.
Im alltäglichen Geschäft sei es nicht immer einfach allen Schnupperanfragen gerecht zu werden, da nicht immer genügend Zeit vorhanden sei. Durch die Schnuppercamps könne der «Deltapark» aber einen ersten, umfangreichen Einblick gewähren, schreibt der Betrieb.[IMG 7-8]
Aus- und Weiterbildungsplätze werden im Deltapark Vitalresort und in der ganzen Hauenstein Gruppe gefördert, damit talentierte und motivierte Mitarbeitende eine langfristige Karriere in der Hotellerie und Gastronomie anstreben können. Im August 2021 haben neun Schulabgänger ihre Ausbildung in verschiedenen Lehrgängen im Deltapark gestartet. «Ausbildungsplätze fördern ist existenziell in unserer Branche, damit wir auch zukünftig geschultes und kompetentes Personal haben», so Vizedirektor Rudolf Rath. (htr)