Der neue Lehrgang «Progresso Allrounder» ist das Resultat einer Umfrage bei diversen Hotels. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die meisten Betriebe auf dieser Mitarbeiterstufe den vielseitigen Einsatz ihrer Mitarbeitenden bevorzugen.
«Sie helfen zum Beispiel morgens beim Zimmermachen, über Mittag in der Küche und am Nachmittag beim Aufdecken für den Abendservice. Daraus ist die Idee zum neuen Angebot ‹Progresso Allrounder› entstanden», erklärt Heinz Gerig, Leiter Basisqualifikation von Hotel & Gastro Formation Schweiz. Die Mitarbeitenden können so abteilungsübergreifend eingesetzt und dadurch Lücken in verschiedenen Bereichen während der Spitzenzeiten überbrückt werden. (mm)
Der neue Lehrgang «Progresso Allrounder» wird wie die bisherigen Progresso-Angebote als fünfwöchige Basisbildung, unterteilt in drei Module, angeboten. Die praxisorientierte Basisausbildung ist für Mitarbeitende ohne Abschluss im Gastgewerbe und Quereinsteiger gedacht. Sie können damit auch ausprobieren, welches Berufsfeld ihnen am ehesten zusagt. Interessierte müssen bereits in einem der drei Fachbereiche Küche, Service oder Hauswirtschaft arbeiten, die deutsche Sprache verstehen und sich verständigen können sowie Lese- und Schreibkenntnisse mitbringen.
Der Lehrgang wird finanziert durch den L-GAV – bezahlt werden muss lediglich die Einschreibegebühr, welche sich nach den aktuellen Bedingungen des L-GAV richtet.