«In insgesamt 18 Tagen das System Tourismus verstehen», so könnte man das «Certificate of Advanced Studies (CAS) Quereinstieg Tourismus» der Hoschule Luzern umschreiben.
Nach wie vor stellt sich der Tourismusbranche die Herausforderung des Fachkräftemangels. Die Hochschule Luzern versuche mit seinem CAS «Quereinstieg Tourismus» einen Beitrag zur Linderung des Problems zu leisten, indem sie gut ausgebildeten Leuten zwischen 30 und 55 bei einem Einstieg in die Tourismusbranche begleite, teilt das Institut für Tourismus & Mobilität ITM der Hoschschule Luzern mit.
«Der Studiengang richtet sich vorwiegend an Personen ausserhalb der Tourismusbranche, die ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben möchten», sagt Prof. Martin Barth, Projekt- und Kursleiter des Studiengangs.
An den Info-Veranstaltungen erhalten Interessierte Details zu diesem Weiterbildungsangebot und erhalten die Chance, die Studienleitung kennenzulernen. Die nächsten Info-Veranstaltungen (online und physisch) finden am 25.10., 17.11. und 12.12., jeweils von 18.15-19.15 Uhr statt. (mm/fch)

Ausbildung
Sprungbrett für Quereinstieg in den Tourismus


Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Networking
Ostschweiz fördert Dialog zwischen Kultur und Tourismus
Beim zweiten Kultur- und Tourismuscamp in St. Gallen trafen sich rund 35 Fachpersonen zum offenen Austausch. Im Fokus standen neue Ideen, konkrete Projektansätze und der Dialog zwischen Kultur und Tourismus als Basis für gemeinsame Entwicklungen.
Post aus Warschau
Expats sind die besten Influencer
Mit kreativen Kampagnen, gezielter Ansprache und der Zusammenarbeit mit polnischen Expats setzt Schweiz Tourismus in Warschau auf authentisches Storytelling – und begeistert so immer mehr polnische Gäste für Ferien in der Schweiz.

Generalveresammlung
Blatten-Belalp setzt auf Events und Kooperationen
Die Blatten-Belalp Tourismus AG schliesst das vergangene Geschäftsjahr trotz Logiernächterückgang mit einem Gewinn ab. Künftig will die Destination noch mehr auf Events und stärker auf Zusammenarbeit setzten.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Alleinstellungsmerkmal
Inszenierte Ästhetik: Wie Hotels mit Kunst Profil zeigen
Kunst im Hotel ist mehr als Dekoration – sie schafft Atmosphäre, inspiriert Gäste und wird zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor. Ob klassische Meisterwerke oder zeitgenössische Exponate: Kunst kann ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal sein.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

Hauptversammlung
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Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

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