Die Gemeinde Schaan im Fürstentums Liechtenstein erhält voraussichtlich im ersten Semester des nächsten Jahres insgesamt 38 neue Hotelzimmer, wie die 2014 gegründete B_Smart Selection in einer Mitteilung schreibt. Die Gruppe mit Hotels in der Schweiz und Liechtenstein richtet sich insbesondere in der Self-Check-in Hotellerie aus.
Beim im Bau befindlichen Gewerbehauses Ampera House der Gebrüder Sascha und Mandy Quaderer wird im Dachgeschoss ein primär auf Geschäftsreisende ausgerichtetes B_Smart Motel mit 15 Hotelzimmern entstehen. Damit wird auf dem etablierten Konzept der B_Smart Selection mit den bestehenden Standorten in Sevelen, Landquart und Basel aufgebaut.
Smartes Konzept im Kloster
Im Kloster St. Elisabeth werden die bereits bestehenden Hotelzimmer im Südflügel des Gebäudes einer Grunderneuerung unterzogen. Diese Zimmer wurden bisher von der Schwesterngemeinschaft selbst als Gästehaus betrieben. Die Schwestern möchten sich in Zukunft auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und deshalb die Führung ihres Gästebetriebs übergeben.
Bei den Umbauarbeiten wird dem Charakter des im Jahr 1935 erbauten Klosters wesentlich Rechnung getragen werden, wie die Hotelgruppe weiter schreibt. Der Betrieb werde die traditionellen Werte gekonnt mit innovativen Elementen verbinden und unter der Marke «Kloster by B_Smart» geführt. Dank seiner aussergewöhnlich attraktiven Lage soll dabei das Angebot auch auf Freizeitreisende ausgerichtet werden.
Einchecken kann der Gast bei beiden Betrieben rund um die Uhr am Self Check-in. Dabei bezahlt er die Übernachtung inklusive Frühstück bereits beim Check-in, was ihm den Vorteil bietet, dass er am Abreisetag nicht mehr auschecken muss. Um seine An- und Abreise flexibel zu gestalten, kann der Gast auch spontan vor Ort buchen. (htr/npa)