Der Westschweizer Molekularkoch Denis Martin kündigt per März 2024 seinen Rücktritt an. Gegenüber Gault Millau sagt der 68-Jährige: «Mein Körper sagt Stopp.» Denis Martin prägt seit 27 Jahren die Schweizer Gastronomie, unter anderem in seinem «Château» in Vevey, welches Gault Millau mit 17-Punkten listet.

Entdeckt wurde Martin in den 80ern von Starkoch Fredy Girardet, der ihn für seine Kunst Fisch zuzubereiten lobte. Gegen Ende der Dekade liess Martin vermehrt exotische Gewürze aus dem asiatischen Raum in seine Küche einfliessen – einmalig in der gehobenen Schweizer Gastronomie von damals.

Seit 1997 kocht Denis Martin in Vevey im «Château» der «Confrérie des Vignerons». 2007 ernannte ihn Gault Millau zum «Aufsteiger des Jahres». Heute gilt er als Pionier der Schweizer Molekularküche, begeistert und inspiriert mit seinem Können und seiner Art die aukommenden Generationen gleichermassen wie gestandene Gastronomen auf der ganzen Welt.

Laut Gault Millau serviert Denis Martin am 31. März 2024 zum letzten Mal. Sein Restaurant will er schliessen.