Laut Gault Millau verlässt Chef Dietmar Sawyere das «The Chedi Andermatt» per 1. April. Die Suche nach einem ebenbürtigen Nachfolge für das «The Japanese» im Urner 5-Sterne-Hotel und die Filiale «The Japanese by the Chedi» auf dem Gütsch sei aber bereits angelaufen, heisst es. Sawyere werde mit dem erfahrenen Hotel- und Restaurantteam einen neuen Executive Chef für die japanische Küche im «The Chedi Andermatt» suchen und aufbauen.
«Uns ist es wichtig, dass die japanische Küche im The Chedi Andermatt weiterhin so innovativ und mit voller Passion weitergelebt wird wie bisher», sagt Sawyere. Somit wird Sawyere seiner Nachfolge auch beratend zur Seite stehen, um die Fortführung des erfolgreichen Menüs und seine operationelle Umsetzung zu gewährleisten.
Dietmar Sawyere war seit 2015 im «The Chedi Andermatt» tätig und massgebend für dessen Erfolg mitverantwortlich. Unter Sawyeres Ägide wurde das «The Japanese Restaurant» im «The Chedi Andermatt» mit 17 Gault Millau-Punkten und einem Michelin Stern das beste Japan-Hotelrestaurant im Land. Die Restaurant-Filiale auf 2300 Metern über Meer wurde mit 15 Gault Miilau-Punkten und einem Michelin Stern ausgezeichnet.
Künftig will Sawyere das Restaurant «Kreuz» in Dallenwil NW mit seiner Frau Nicole führen.