Die Bekanntgabe der im Restaurantführer Guide Michelin gelisteten Lokale findet in diesem Jahr bereits am 17. Oktober statt – statt wie normalerweise zu Beginn des Jahres. Diese Entscheidung ermögliche es den Inspektorinnen und Inspektoren des Guides, die Winter- und Sommersaison voll auszunutzen, um ihre Liste zu vervollständigen, heisst es in einer Mitteilung der renommierten Gastrofiebel.
Zum ersten Mal wird die Michelin-Sterne-Zeremonie in den Räumlichkeiten der EHL Hospitality Business School stattfinden. «Der Guide Michelin hat sich schon immer dafür eingesetzt, die Talente von morgen zu fördern, die Weitergabe von Wissen zu unterstützen und den Austausch von Erfahrungen und Wissen zu fördern. Diese Ambitionen möchten wir mit der Präsentation unserer neuen Restaurantauswahl von der EHL aus so realitätsnah wie möglich verkörpern», wird Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des renommierten Reiseführers in einer Mitteilung zitiert.
Ins Schwärmen kommt auch Michel Rochat, CEO der EHL-Gruppe: «Wir sind absolut begeistert, den Guide Michelin auf unserem Campus in Lausanne auszurichten und so unsere Studenten hinter die Kulissen dieses für die Branche unumgänglichen Ereignisses blicken zu lassen.» Rochat ist überzeugt, dass die zukünftigen Hospitality-Manager von einer einzigartigen Nähe zu den zahlreichen Akteuren profitieren können. Die EHL-Studierenden würden die Gelegenheit erhalten während der gesamten Zeremonie sowie den anschliessenden Cocktails und dem Galadinner – dem ersten in der Schweiz – aufzutreten. Dabei können sie an der Seite einiger der grössten Schweizer Kochtalente die Vielfalt und Komplementarität der an der EHL gelehrten Fertigkeiten zum Ausdruck bringen. (htr/npa)