Mit dem Gaggenau Sommelier Award, einem Wettbewerb, der 2014 auf internationaler Ebene ins Leben gerufen wurde, zeichnet die Marke hochtalentierte, aufstrebende Sommeliers aus. Seit 2018 wird der Award auch in der Schweiz ausgetragen. Gaggenau ist eine Luxusmarke für Hausgeräte in Profiqualität. Exklusive Weinkultur ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Markenphilosophie.
Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt die unabhängige Jury fünf Finalisten aus, die im Rahmen einer festlichen Abendgala am 5. November 2020 im «1904 Designed by Lagonda» in Zürich gegeneinander antreten, um ihr Wissen und ihre Philosophie zur Weinkultur unter Beweis zu stellen. In der Jury sitzen Annemarie Foidl (Präsidentin der Sommelierunion Austria und Jurorin beim Schweizer und internationalen Gaggenau Sommelier Award 2018), Peter Keller (Weinakademiker und Journalist der NZZ am Sonntag) sowie Ilona Thétaz (Weinmacherin im Weingut Baia). Die Weine kommen von der Vereinigung «Junge Schweiz – Neue Winzer».
Der Gewinner wird Markenbotschafter
Der Gewinner repräsentiert zwei Jahre lang als Markenbotschafter von Gaggenau die Marke bei Veranstaltungen und Events und findet in verschiedenen Schweizer Medien Erwähnung. Der Botschaftervertrag, der einen Wert von 5000 Franken hat, beinhaltet den von der Kunsthandwerkerin Bertille Laguet eigens für den Gaggenau Sommelier Award entworfenen Preis. Bei einem Hotelwochenende in der Schweiz für zwei Personen werden interessante Einblicke und Austausch zu exklusiver Weinkultur geboten.
Bewerben kann man sich bis zum 15. September 2020. Dazu müssen drei Bewerbungsfragen beantwortet werden und ein Lebenslauf, ein Porträtfoto und eine Auflistung der bisherigen Zertifikate eingereicht werden. (htr)