«Bärg-Gnuss» – so heisst das ehemalige Restaurant Berggenuss auf Rigi Staffel. Die Rigi Bahnen AG hat den Betrieb der Rigis AG am 9. März gekauft. Das teilte das Bergbahnunternehmen am Dienstag mit.

Grund dafür sei eine neue strategische Ausrichtung. Die Unternehmung wolle sich vom reinen Bahnbetrieb zum Tourismusunternehmen entwickeln und sich vermehrt auch im Bereich Gastronomie engagieren.

Ziel sei, den wichtigen Märkten die ganze Dienstleistungskette Bahn-Shop-Restauration integral anbieten zu können. Bis anhin betreibt die Rigi Bahn das Restaurant Bahnhöfli und das Eventzelt Staffel Alp auf Rigi Staffel.

Das Bärg-Gnuss bringt Synergien
Das neu erworbene Lokal wird voraussichtlich anfangs Juni eröffnet. Es beinhaltet neben den Restaurationsräumen auch 24 Ferienwohnungen. Sie seien in privatem Besitz, hiess es im Communiqué. Weiter biete das Restaurant drei Gasträume mit insgesamt 220 Sitzplätzen.

Peter Pfenniger, Direktor der Rigi Bahnen AG: «Das zentral zwischen den beiden Bahnstrecken ab Goldau und Vitznau gelegene Bärg-Gnuss passt gut in die strategische Ausrichtung und bringt Synergien zu den bereits bestehenden Gastronomiebetrieben.»

Die Räumlichkeiten werden vor der Eröffnung renoviert. Die kulinarische Ausrichtung werde erst zum Eröffnungstermin kommuniziert. Als Leiter Gastronomie ist Othmar Buob für das Restaurant zuständig. (htr/vn)