Vom 29. November bis 1. Dezember fand auf dem Bernexpo-Gelände die erste Food Expo Bern statt. «Die Stimmung während den drei Messetagen war sehr gut und der Austausch rege – auch wenn die Besucherbilanz durchzogen ausgefallen ist», schreibt das Organisationskommitee des Events.
Während den drei Markttagen konnte die Ausstellung rund 8000 Besucherinnen und Besucher empfangen. Die Zahl lag unter den Erwartungen des Food-Expo-Teams. Die Organisatoren schreiben das mangelnde Kommen auf den «Black Friday» und die Sonntagsverkäufe in der Berner City zu.
Trotzdem sei die Kaufkraft des Food Expo-Publikums hoch gewesen und betrug wie an änlichen, früheren Veranstaltungen rund 90 Franken pro Person.
Positiv ausgewirkt auf die Besucherzahl hätte sich die parallel stattfindende Baumesse «bau & energie», von der die neuen Schweizer Genusstage in Bern profitieren konnten.
Ein neues Datum für die nächste Austragung der Food Expo in Bern werdee in Absprache mit Bernexpo genau eruiert, heisst es in einem Dankesschreiben der Organisatoren an die teilnehmenden Ausstellerinnen und Ausstellern, Exponenten im Koch-Atelier sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern. (htr)