(Medienmitteilung) Lukas Meier übernimmt im Oktober 2023 vorerst die Geschäftsführung des Restaurant Altes Tramdepot. Im Januar 2026 folgt mit der Übernahme der Gesamtleitung der Tramdepot Brauerei Restaurant die Ablösung von Inhaber und Verwaltungsrats Präsident, Thomas Baumann.
Thomas Baumann und Marco Maeder haben das «Alte Tramdepot» im November 1998 gemeinsam eröffnet. Seither führen sie das Restaurant und die integrierte Brauerei mit viel Leidenschaft, Mut und Unternehmertum. In den letzten 25 Jahren wurde der Betrieb stets weiterentwickelt. Besonders gut ersichtlich ist das an den zahlreichen Umbauten und Erweiterungen, die über die Jahre vorgenommen wurden. Heute ist das Alte Tramdepot bestens etabliert und aus der Berner Gastroszene nicht mehr wegzudenken.
Seit Beginn sind strategische sowie operative Entscheide immer mit Blick auf eine langfristige Unternehmensplanung gefällt worden. So auch die Übergabe des Unternehmens. Thomas Baumann und Marco Maeder haben von langer Hand geplant, dass sie sich frühzeitig aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Dies, um eine reibungslose und nachhaltige Übergabe der Aktiengesellschaft sicherzustellen.
Erfahren und gut vernetzt
Thomas Baumann sieht in Lukas Meier die optimale Besetzung für die Stelle. «Lukas Meier ist in der Berner Gastroszene sehr gut vernetzt und punktet nebst jahrelanger Erfahrung in der Gastronomie mit fundiertem unternehmerischem Know-how». Lukas Meier ist
40 Jahre alt und seit über neun Jahren beim «Kursaal» tätig. Seit Mai 2013 hat er die Stelle als Operativer Direktor (COO) inne. Zudem ist er seit Oktober 2019 im Verwaltungsrat der Parkleitsystem Bern AG. Nebst seinen beruflichen Tätigkeiten hat Lukas Meier von 2018 bis
2020 den Executive Master of Business Administration mit Schwerpunkt Leadership and Management abgeschlossen.
Überzeugt hat Lukas Meier unter anderem die Unternehmenskultur des Alten Tramdepots: «Die Tatsache, dass die Übergabe mit Weitsicht angegangen und in Etappen geplant wurde, fand ich überzeugend. So habe ich die Sicherheit, den Betrieb in all seinen Facetten kennenzulernen». Lukas Meier bezeichnet sich als innovativ, offen und dienstleistungsorientiert. «Ich freue mich besonders auf das neue Team und den vielfältigen Betrieb».
Zukunft von Marco Maeder noch offen
Wie es nächstes Jahr für Marco Maeder weiter geht, ist noch offen: «Es gibt verschiedene spannende Optionen, die ich prüfen muss. Wir werden sehen, wo es mich nach dem Tramdepot hinzieht.» Eines ist aber sicher: Marco Maeder wird auch in Zukunft der Berner Gastroszene erhalten bleiben und sie mit seiner Leidenschaft und seinem immensen Wissen bereichern.