Am 3. und 9. Juni führte das Restaurant Schützen Steffisburg das Projekt Klassengastro durch. 39 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen übernahmen den gesamten Mittagsservice – kochten und bedienten die Gäste unter Anleitung des Schützen-Teams.

«Im Service konnten wir selber einen Willkommensdrink mixen und haben gelernt, wie man Tische eindeckt und Gäste richtig bedient», erzählt Schüler Olivia Keller. «Während wir in der Küche die Zutaten zubereiten und selber kochen durften», fügt Schüler John Graf hinzu. Er fasst nun eine Schnupperlehre als Koch ins Auge.

Projekt für Nachwuchsförderung
Das Projekt Klassengastro wurde von Gastro Bern ins Leben gerufen. Die Kernidee: Schülerinnen und Schüler im Berufswahlalter kochen und servieren in Berner Restaurants. Indem die Jugendlichen konkret Hand anlegen, könnten sie herausfinden, ob ein Beruf in der Gastronomie etwas für sie ist.

«Um die 40 Betriebe machen mit und wir sind stolz darauf, als erfahrener Ausbildungsbetrieb mit dabei zu sein», so Sarah Stübi, die Direktorin des Restaurants Schützen Steffisburg. Als Gastroprofi und Ausbilderin sei ihr klar, dass ohne das Engagement von Ausbildungsbetrieben leistungsstarke Fachkräfte immer weniger werden.(mm)

[GALLERY 1]