Die neue Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft «Gastia» soll in St. Gallen zum Treffpunkt der Ostschweizer Hospitality-Branche werden. Die Organisatoren hoffen auf weitere Anmeldungen.
Ende April haben die Olma Messen St.Gallen angekündigt, im Frühling 2023 erstmals eine neue Fachmesse für Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche durchzuführen. Nun steht ihr Name fest: «Gastia - Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft». Dies teilen Olma Messen St. Gallen mit.
Die Marke und das Erscheinungsbild haben die Olma Messen St.Gallen zusammen mit der St.Galler Kommunikationsagentur Farner Consulting AG entwickelt.
«Mit Zwischenstand zufrieden»
Seit der Ankündigung Ende April sind bereits zahlreiche Anmeldungen und Interessensbekundungen beim Messeteam eingegangen. «Mit dem Zwischenstand sind wir zufrieden. Uns freut besonders, dass bereits zentrale Player der Branche wie Transgourmet/Prodega, Franke Kaffeemaschinen AG, Saviva AG und die Brauerei Schützengarten zugesagt haben. Das verleiht der Gastia Glaubwürdigkeit und wird dafür sorgen, dass weitere Anmeldungen folgen», wird Interims-Messeleiter Rolf Brun in der Mitteilung zitiert.
Mehrere Anbieter werden ihre Lösungen für fleischlose Ernährung vorstellen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Frühbuchertarif bis Ende September
Mittelfristig soll die Gastia jährlich rund 180 Aussteller und 20'000 Besucherinnen und Besucher anziehen. Anmeldungen sind gemäss Mitteilung weiterhin möglich. Der Frühbuchungstarif gelte noch bis Ende September.
Die «Gastia» wird laut Mitteilung vom Sonntag, 2. April, bis Dienstag, 4. April 2023 in den Olma-Messehallen 2 und 3 stattfinden. (htr/ua)
Die Olma Messen St.Gallen
Die Olma Messen St.Gallen sind laut Mitteilung «der bedeutendste Begegnungsort der Ostschweiz». Rund 80 Mitarbeitende sorgen dafür, dass auf dem Messegelände jährlich gegen 800'000 Menschen im Rahmen von Messen, Kongressen und Events zusammenfinden – sei es mit Eigen- oder Gastformaten. Die Genossenschaft zählt zu den grössten und wichtigsten Messeveranstalterinnen der Schweiz und ist gleichzeitig ein wichtiges Stück St.Galler Identität. Die Olma Messen sind nach eigenen Angaben ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Gemeinsam generieren sie in der Ostschweiz (SG, AI, AR, TG) jährlich rund 177 Millionen Franken Umsatz. Mit den Aktivitäten sind ebenfalls Beschäftigungseffekte von rund 1350 Vollzeitstellen verbunden.