Das Gebiet rund um den Gotthard mit den Regionen Surselva, Goms, Bellinzona e Valli sowie dem Kanton Uri bietet ein vielfältiges Tourismusangebot. Mit dem Projekt «Tourismusinkubator San Gottardo» − initiiert durch das Programm San Gottardo (PSG) − soll das touristische Angebot in der Gotthard-Region weiterentwickelt und mit neuen Ideen angereichert werden. Das Konzept lautet: Ideen bringen – unkompliziert entwickeln, testen und umsetzen.
Der «Tourismusinkubator San Gottardo» ist eine Werkstatt zur Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die in touristische Angebote im Gotthardgebiet münden, schreibt die PSG in einer Mitteilung.
Der «Tourismusinkubator San Gottardo» verbindet zwei Ansätze, die es erlauben, Ideen unkompliziert zu entwickeln und in konkrete Projekte zu überführen, sowie am Markt zu testen und umzusetzen. Die Inkubation basiert auf der Erkenntnis, dass das Marktpotenzial von vielen innovativen Ideen zuverlässiger und günstiger mit einem «Minimum Viable Product» (MVP, minimal funktionsfähiges Produkt) entwickelt werden kann. Der Lean Startup-Ansatz ermöglicht es zudem mit geringem Ressourceneinsatz und ohne aufwendige Machbarkeitsstudien oder Businesspläne die Entwicklungszyklen maximal zu verkürzen und die neu entwickelten Angebote als MVP schnell im Markt an potenziellen Kunden auszuprobieren.
Beim «Tourismusinkubator» mitmachen können innovative Anbieterinnen und Anbieter, ob Expertin oder Laie, aus der Tourismusbranche. Sie erhalten Unterstützung und Begleitung beim unkomplizierten und schnellen (Weiter-) Entwickeln, Ausarbeiten und Umsetzen ihrer Idee.
Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit sich mit weiteren Innovatorinnen und Innovatoren zu vernetzen. Die vielversprechendste Idee wird mit einer kleinen Anschubfinanzierung zur Ideenumsetzung belohnt.
Der «Tourismusinkubator San Gottardo» startet im September 2022 mit einem Introsprint zur Ideenfindung. In der nachfolgenden Phase erhalten ausgewählte Teilnehmende während einem halben Jahr in sechs bis sieben Sitzungen ein kostenloses persönliches Coaching und Training zur Entwicklung und Ausarbeitung ihrer Idee.
Begleitet und beraten werden sie dabei von Spezialistinnen und Spezialisten der Firmen Seecon und Planval. Das Projekt mit den besten Marktchancen erhält für die Umsetzung anschliessend eine Anschubfinanzierung in der Höhe von 5'000 Franken.
Interessierte können sich ab sofort bis zum 15. Juni kostenlos anmelden.