Die Verwaltungsräte der BVZ Holding AG und Matterhorn Gotthard Bahn (MG Bahn) haben frühzeitig die Nachfolge für den Ende 2024 in Pension gehenden CEO Fernando Lehner geregelt. Egon Gsponer, aktuell verantwortlich für den Bereich Infrastruktur und Mitglied der Geschäftsleitung sowie stellvertretender Unternehmensleiter, wird neuer CEO der BVZ-Gruppe und MG Bahn.
2001 startete Gsponer bei der damaligen BVZ Zermatt Bahn als Leiter Vermessung. Nach dem Zusammenschluss der BVZ Zermatt Bahn mit der Furka-Oberalp-Bahn zur MGBahn war er Projektleiter für strategische Projekte, bevor er 2011 zum Leiter Projektmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung berufen wurde. Seit 2014 verantwortet der zukünftige CEO die Leitung des Bereiches Infrastruktur – mit derzeit rund 115 Mitarbeitenden. 2016 übernahm er zusätzlich die Funktion als stellvertretender Unternehmensleiter. Der 49-Jährige diplomierte Kulturingenieur ETH verfügt über einen Executive MBA mit Vertiefung General Management und einen CAS in Unternehmensführung.
Gsponer übernimmt die neue Funktion als CEO ab dem 1. Oktober 2024 und nutzt die Zeit bis dahin zusammen mit dem Team die nächste Strategiephase aufzugleisen und für Weiterbildungen. Während seiner Abwesenheit wird Fernando Lehner ad interim zusätzlich die Leitung des Bereiches Infrastruktur übernehmen.
Erfolgreiche Jahre unter Lehner
Unter der Leitung von Fernando Lehner fielen unter anderem die Neuaufstellung des Güterverkehrs im Jahr 2012, die Gründungen der Glacier Express AG und der Andermatt Central AG 2017. In der jüngeren Vergangenheit folgten die grösste Rollmaterialbeschaffung in der Unternehmensgeschichte mit den neuen Triebzügen Orion für den regionalen Personenverkehr und Polaris für die Gornergrat Bahn oder die Weichenstellung für das Generationenprojekt Tunnel Täsch Zermatt. Während seiner Zeit als CEO wuchsen Umsatz, Gewinn, Aktienkurs und Anzahl Mitarbeitende stetig. (mm)