Mit dem jüngsten Mitglied «Art House Basel» ist nun auch die Stadt Basel bei den Design Hotels vertreten. Das diesen Sommer neu eröffnete Stadthotel verfügt über 33 Design-Zimmer und Suiten, die Private Rooftop Bar Mirador, ein Musikzimmer sowie das Restaurant & Bar Souvenir.
Das «Art House Basel» vereine zeitgenössische Architektur und urbane Kunst mit schlichter Funktionalität und Flexibilität, heisst es in einer Mitteilung des Hotels. Es trägt die Handschrift von Diener & Diener Architekten und des italienischen Designers Andrea Caputo. Die Innenarchitektur wurde von Salomé Fäh konzipiert und umgesetzt.
Basel Tourismus sieht das Hotel als Chance
Mit der Vertretung des «Art House Basel» bei den Design Hotels erschliesse sich für die Destination Basel ein weiterer Zugang zu Gästen mit hoher Kunst- und Kultur-Affinität, heisst es in der Mitteilung weiter. [RELATED]
Daniel Egloff, Geschäftsführer von Basel Tourismus, lässt sich in der Mitteilung des neuen Hotels folgendermassen zitieren: «Für Basel als Kunst- und Kultur-Stadt ist die Aufnahme des Art House Basel bei Design Hotels als erstes Basler Hotel eine tolle Chance, sich einer anspruchsvollen und internationalen Community präsentieren zu können und so den Freizeit-Tourismus zu stärken.» (htr)
Design Hotels
Mit der Vision, einzigartige Erlebnisse in Kunst, Design und Architektur weltweit bieten zu können, wurde die internationale Hotelgruppe Design Hotels im Jahr 1993 gegründet. Mittlerweile umfasst die Gemeinschaft über 300 privat geführte Hotels um den ganzen Globus in unterschiedlichen Destinationen – von Hauptstädten über einsame Strände und aussichtsreichen Berggipfeln hin zu Geheimtipps und versteckten Orten. In der Schweiz wurden bisher 15 Hotels bei den Design Hotels aufgenommen.