Am 17. April öffnet das Campus Hotel Hertenstein auf der Halbinsel Hertenstein am Vierwaldstättersee nach umfassenden Renovierungsarbeiten wieder. Die 62 Hotelzimmer wurden thematisch den Regionen Skandinavien, Mediterran, Atlantik und Kalifornien gewidmet. Jede Etage reflektiert die Architektur sowie das Ambiente der jeweiligen Region.

Die Gestaltung der Zimmer kombiniert eine Farbpalette aus Blau, Braun, Grau und Weiss mit hochwertigen Materialien. Ein Schlafbereich mit Bett und Arbeitsbereich sowie eine mit einer Wand abgetrennten separaten Sitzecke prägen die Raumaufteilung. Das Design wird durch indirekte Beleuchtung und Fischgrät-Holzböden ergänzt. Neu sind sämtliche Zimmer klimatisiert.

Verantwortlich für das Design und die Umsetzung waren Simić Schaudt Architekten AG aus Altdorf. Insgesamt wurden rund 3,5 Millionen Schweizer Franken investiert. 

Modernes Flair für «Il Ristorante»
Auch das hoteleigene, öffentliche Restaurant Il Ristorante wurde im Zuge der Umgestaltung erneuert. Es präsentiert sich in einem neuen Interieur. «Das Design des Restaurants wurde angepasst, sodass es in das Gesamtkonzept des Hotels eingebunden ist und eine Verbindung zwischen Funktionalität und Ästhetik schafft», erläutert Tim Moitzi, Managing Director des 4-Sterne-Hotels. 

Modernisierte Seminarräume
Zusätzlich wurden die Seminarräume des Hotels modernisiert. Dabei lag das Augenmerk auf technischer Erneuerung sowie einer optimierten Gestaltung, die eine flexible Nutzung ermöglicht. Insgesamt stehen zwölf Seminar- und Veranstaltungsräume sowie ein Festsaal mit Seeblick zur Verfügung.

«Das Campus Hotel Hertenstein erfüllt nun die Standards eines vollständig klimatisierten Hauses. Durch den Einsatz moderner technischer Systeme wird ein Betrieb sichergestellt, der den Ansprüchen an Komfort und Energieeffizienz gerecht wird», fasst Moitzi zusammen. (mm)

Renderings der Hotelzimmer

Über das Campus Hotel Hertenstein
Das Hotel befindet sich im Besitz der Pühringer Foundation, der auch das Park Hotel Vitznau und das Hotel Das Morgen sowie das «Palais Coburg» in Wien angehören. Bereits 2013 wurde das Campus Hotel Hertenstein totalsaniert. Damals wurden rund 87 Millionen Franken investiert. Zum Hotel gehören 62 Zimmer, 26 Studios und Appartements und ein 30‘000 Quadratmeter grosser Umschwung mit Schiffsteg und Privatstrand. Es verfügt über einen Seminarkomplex mit zwölf Seminar- und Eventräumen und einem Festsaal mit 170 Plätzen sowie das «Il Ristorante» und das Selbstbedienungscafé Vienna.

Hinter dem Hotel befindet sich das «Campus Dorf Hertenstein». Kernstück ist das Zentrum Cereneo, eine Klinik für Neurorehabilitation. Auf der Hügelkuppe befinden sich zudem fünf kleinere Neubauten mit Mietwohnungen sowie Studios und Appartements für Langzeitgäste.